Hallo wwsolar, danke für deine Anteilnahme 😉 Diene Beschreibung kann ich bestätigen. Kürzlich war ein Techniker von V. hier und hat ein neues Update aufgestellt, weil sich der Speicher regelmäßig mit einem Fehler "abgemeldet" hat. Beim Verlassen sagte er "Wir schicken Ihnen dann die Rechnung". Zum Glück hat mein Elektriker seinen Einfluss geltend machen können und V. wohl erklären können, dass dies ja eher eine Garantieleistung ist, da es sich um einen Softwarefehler seitens V. handelte. Bis jetzt keine Rechnung bekommen.... Ja, das ist auch meine Entscheidung. Da der Umstieg aber immer mit Kosten verbunden ist, werde ich den Ausstieg aus Viessmann damit starten, dass die demnächst fällige Gastherme NICHT durch eine Viessmann Wärmepumpe ersetzt wird. Ein Gesamtumstieg wird somit zumindest schon einmal eingeleitet - und dabei hatte ich mich seinerzeit bewusst dafür entschieden, die deutsche Wirtschaft zu unterstützen ( aber ich fahre auch schon einen Ioniq 5 statt eines ID oder so. Schließlich will man funktionierendes Gerät nutzen ..... ) Schade :-(( Schade :-(( Schade...... VG
... Mehr anzeigen