Hallo Flo, ich habe natürlich in Abstimmung mit einem ihrer Kollegen (s.o. im Chatverlauf) alle Möglichkeiten zur Verbesserung der Netwerkqualität ausgeschöpft. Ein Repeater, zeitweise mit eigenem Netwerknamen, fest IP-Adresse haben alle nichts gebracht. Die Signalstärke wird vom Kommunikationsmodel an der Anlage, in der VICare-App und im VIGuide als "Sehr Gut" eingestuft. Andere WLAN-Geräte (iPhone, iPad) laufen am Installationsplatz ohne Probleme. Daher scheint es mir doch schlüssig zu sein, dass eine dauerhafte Lösung nur mit einem Hardwaretausch möglich ist. Das dürfte doch kein Problem sein, wenn seitens Viessmann dies transparent kommuniziert wird. So fühle ich mich, wie auch hier in der Community, allmählich nur hingehalten. Über meinen Fachbetrieb wurde, wie mitgeteilt, ein Technikereinsatz beauftragt, der für den Januar terminiert ist. Es soll ein Softwareupdate durchgeführt werden. Finde ich schon erstaunlich, dass ein Softwareupdate nicht über eine Fernwartung möglich ist!? Bin mal gespannt, was dann im Januar sonst noch alles gemacht wird. Viele Grüße Robert
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