abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Status Kommunikationsmodul hat sich geändert bei Vitocal 250-A

Nach dem der WLANempfang der 250-A zu wünschen übrig lässt, hab ich jetzt einen WLAN Repeater direkt neben der Anlage.

Ich weis es gibt dazu einiges hier im Forum, habe aber leider keine Lösung für das Problem entdeckt.

Im Ereignisprotokoll tauch immer wieder:

Status Kommunikationsmodul hat sich geändert
Kommunikationsmodul An
Status Kommunikationsmodul hat sich geändert
Kommunikationsmodul Aus
auf.
Aus welchen Grund bringt die Anlage diese Meldung ?
Eine schlechte Verbindung zum WLAN ist ausgeschlossen.
Kann es sein, dass die Meldung auch kommt wenn die Anlage nicht nach hause telefonieren kann  - sprich die Viessmann-Server nicht erreicht ? ... oder andere Gründe....?
..................
Don't Panic
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo TOKY,

 

die Meldung bedeutet grob gesagt, ob eine Verbindung zum WLAN / Internet / unseren Servern besteht oder nicht.

Dass das öfter auftaucht, ist normal, solange die Zeitspanne wenige Minuten beträgt und die Verbindung vor allem automatisch wieder aufgebaut wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo TOKY,

 

die Meldung bedeutet grob gesagt, ob eine Verbindung zum WLAN / Internet / unseren Servern besteht oder nicht.

Dass das öfter auftaucht, ist normal, solange die Zeitspanne wenige Minuten beträgt und die Verbindung vor allem automatisch wieder aufgebaut wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

ich habe seit Inbetriebnahme der Vitocal-250-Anlage im September 2023 exakt das gleiche Problem.

Hatte ich auch schon in einem anderen Posting gemeldet.

Der Repeater steht direkt neben der Anlage; die Signalstärke wird als "Sehr Gut" klassifiziert.

Trotzdem gibt es diese Aussetzer, die ich über den Router sonst nicht habe (Streaming-Dienste etc. etc.)

Letztendlich führt das Problem dazu, dass das Kommunikationsmodul gar keine Verbindung mehr hat.

Ein Neustart geht nur über ein "hartes" Abschalten der gesamten Anlage; das kann nicht richtig und sinnvoll sein.

Es sollte doch wohl möglich sein, ein derartiges Problem zu lokalisieren und zu beheben.

Kann dazu nicht ein Service-Ticket aufgemacht werden, dass mal nachvollziehbar ist, was und wie eine Lösung herbeigeführt werden kann?

Viele Grüße

Robert Tepaße

 

Hallo Robert53,

 

haben Repeater und Router denselben WLAN Namen?

In diesem Fall kann es dazu kommen, dass die Anlage sich von Zeit zu Zeit mit dem zu weit entfernten Router verbindet, die Signalstärke gering wird und die Verbindung unter Umständen abbricht.

Vergebe dem Repeater doch bitte mal einen eigenen WLAN Namen, verbinde die Anlage dann mit diesem WLAN und beobachte die Zuverlässigkeit der Verbindung.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

habe ich jetzt noch einmal so umgesetzt.

Anschließend das Kommunikationsmodul neu gestartet. Signalstärke wird als "Sehr Gut" klassifiziert. Zusätzlich eine feste IP-Adresse konfiguriert.

Mal sehen, ob das jetzt insgesamt die Stabilität verbessert. Insbesondere sich ob der Status des Kommunikationsmoduls weiterhin so häufig ändert. 

Viele Grüße

Robert Tepaße

Gleiches Problem hier, nur friert die Software der WP komplett ein und es ist nur ein Hardreset möglich.

 

Wir haben hier zehntausende Euro in die schlaue Wärmepumpe Vitocal 252 investiert, ein Premium Preis, jedoch gibt es zig Bugs, sensible und kritische Themen (Softwareprobleme, untere Modulationsgrenze, Abtauverhalten  um nur einige Themen zu nennen) werden von Viessmann garnicht beantwortet.

Hallo Chris,

bisher bleibt die Verbindung im wesentlichen stabil. 

Die Verbindung ist statisch mit einer festen IP-Adresse, Priorisiert und mit dem Repeater eingerichtet und unter einem eigenen WLAN-Namen des Repeaters verbunden.

Die Internet-Verbindung des Routers läuft ebenfalls stabil (Fritz-Box, keine Ereignisse im Protokoll).

Trotzdem finde ich im ViGuide-Ereignisprotokoll diverse Aus- und Anmeldungen des Kommuinikationsmoduls.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Viele Grüße

Robert Tepaße

Ereignisprotokoll_20240107.jpg

Hallo Chris,

es ist mal wieder soweit; es kommt wieder dauerhaft die Meldung „Das Kommunikationsmodul ist nicht verbunden“. 
Bitte mal Rückinfo, was hier noch getan werden kann, um das Problem dauerhaft zu beseitigen.

Offen gesagt, ich kenne kein System oder Anwendung, die derart instabil ist. Bei einem Premuim-Produkt sollten doch die Viessmann-Entwickler den Ehrgeiz haben, dass so etwas nicht auftritt.

Viele Grüße 

Robert Tepaße

Hallo Chris,

 

das Kommunikationsmodul hat sich gestern wieder abgeschaltet (s. Screenshot).

Was kann ich noch tun, damit das Problem beseitigt werden kann?

Gruß

Robert

Kommunikationsmdul_2024-01-19 144807.jpg

Das passiert immer wieder, ist hier auch so, haben noch eine große Anzahl von weiteren Bugs. Der Heizungsbauer reagiert nicht auf die angezeigten Bugs, jetzt macht es der Anwalt für Bau--und Architektenrecht, keine Lust mehr auf die schlaue Wärmepumpe! Genug ist genug! 

Hallo Chris,

das Kommunikationsmodul hat sich wieder einmal dauerhaft am Fr. 26.1.24 um 19:44 abgeschaltet und nicht mehr Online gegangen. Erst nach "hartem" Aus- und Einschalten ist das Modul wieder Online.

Neue Ideen, was zur Beseitigung des Fehlers zu tun ist, habe ich bisher nicht erhalten.

Schließe daraus, dass die Fa. Viessmann mit ihrem Latein am Ende ist, was diesen Fehler anbelangt?

Finde ich schon bei einem "Premium-Anbieter" bemerkenswert.

Gruß

Robert Tepaße 

Screenshot 2024-01-28 105241.png

Hallo Chris,

 

in den letzten 2 Wochen hat sich das Kommunikationsmodul wieder mal mehrfach komplett verabschiedet.

Es hat jedesmal ein Aus-/Einschalten der gesamten Vitocal-Anlage gebraucht, damit das Kommunikationsmodul wieder Online geht.

Da ich mittlerweile keine weiteren Lösungsansätze oder Analyse seitens Viessmann dazu erhalten habe oder auch Hinweise, ob und wann das Problem, das in vielen Postings hier in der Community dokumentiert ist, angegangen wird, drängt sich mir fast der Verdacht auf, dass die Community nur dazu dient, als ein Ventil für unzufriedene Benutzer zu dienen!? Ich kann nicht sehen, dass diese Postings irgendwie in der Fehlerbehebung oder  Weiterentwicklung der Software Berücksichtigung finden.

Ich werde jetzt in schriftlicher Form mit Viessmann Kontakt aufnemen, damit ich einmal von einer entscheidungsberechtigten Stelle höre, wie sich Viessmann zu diesem Problem und dessen Behandlung stellt.

Viele Grüße

Robert Tepaße   

Hier ein ähnliches Verhalten, das Kommunikationsmodul schaltet sich ab, teilweise irgendwann wieder ein oder man muss einen Hardreset machen. 

Top-Lösungsautoren