Hallo, ich hatte meine VX3 auch im Sept. 2022 bestellt. Zwischenzeitlich wurde mir ein Fronius Wechselrichter eingebaut, im Juni 2023 habe ich dann aber die VX3 bekommen. Zwei Gründe, warum ich einen anderen Hersteller wählen würde: - Ich wußte vorher nicht, dass die VX3 nicht mit Optimierern ausgestattet werden kann. Zumindest ist das die Aussage meines Solarteurs, der die Optimierer nun wieder ausgebaut hat. Von Viessmann bekommt man keine Aussage, dass es doch geht. - Viessmann hat den Support defacto eingestellt. Einziger Kontaktweg ist hier über das Forum. Aber hier sehe ich keine Antworten von Viessmann, sondern die Anwender sollen sich gegenseitig helfen. Die früheren Kontaktwege (zum Beispiel customer-care@viessmann.com) wurde eingestellt. Wer kein Fachbetrieb ist, wird absolut allein gelassen. Auch Anrufe in der Zentrale oder einer Niederlassung bringen nichts. Wenn mir noch mal jemand das Angebot machen würde, den Wechselrichter eines anderen Herstellers zu nehmen, würde ich das annehmen. Mit Fronius habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, auch im Support. Viele Grüße, Bernd
... Mehr anzeigen