Der Viessmann Techniker war da und hat die zum Fehler EE empfohlenen Lösungsschritte durchgeführt. Physisch getauscht wurde aber nur die Ionisationselektrode, nicht die Zündelektrode. Beide Elektroden wurden angeblich aber schon mal bei einem Service-Auftrag getauscht, der am 09.02. durchgeführt wurde. Dieser Auftrag wurde aber fälschlicherweise auf eine 2. Anlage gebucht, die auf mich als Kunde registriert war. Obwohl es diese Anlage mit der Herstellernummer gar nicht bei mir gibt. Diese 2. eigentlich nicht existente Anlage wurde nun in meinem Profil unter meinen Anlagen gelöscht. Das konnte ich so auch überprüfen. Es ist nun zumindest nur noch die Anlage mit der Herstellernummer in meinem Profil vorhanden die existiert und in meinem Heizungskeller steht. Der am 09.02. anwesende Techniker hat zwar ein sog. "Wartungsset" gebucht und laut dem Techniker vom vergangenen Dienstag den 12.03. müssten dann auch beide Elektroden getauscht worden sein. Zur Sicherheit wurde aber die Ionisationselektrode noch mal getauscht. Es wäre natürlich ein enormer Zufall, wenn der Techniker am 09.02. die beiden Elektroden doch nicht getauscht hat (obwohl er ein Wartungsset gebucht hat) und nun durch den Tausch der Ionisationselektrode der Fehler endgültig verschwindet. Laut dem Fachbetrieb werden die Elektroden nur alle 2 Jahre getauscht, obwohl Viessmann als Hersteller einen jährlichen Tausch empfiehlt. Bei der jährlichen Wartung im Dezember wurde aber die Brennkammer von unserem Fachbetrieb gereinigt und laut unserem Fachbetrieb wird der Zustand der Elektroden immer begutachtet, um den 2 jährlichen Tausch dann ggf. vor zu ziehen. Sollte der Fehler im kommenden Winter noch mal vorkommen, werde ich auf jeden Fall den sofortigen Tausch beider Elektroden einfordern, auch wenn nun nicht ganz klar war, ob der Fehler durch eine nicht mehr funktionsfähige Ionisationselektrode entstanden ist. Der Fehler ist jedenfalls seit dem 07.03.2024 nicht mehr vorgekommen, mal schauen ob es so bleibt. Wenn der Fehler tatsächlich durch eine defekte oder nicht mehr zuverlässige Ionisationselektrode entstanden ist, dann ist es sehr seltsam, dass der Fehler unmittelbar nach dem Tausch der Platine in 3 Tagen sehr häuft vorgekommen ist aber dann seit dem 07.03. gar nicht mehr, obwohl die Ionisationselektrode ja nun am 12.03. getauscht wurde. Vielleicht wurde sie aber auch bereits am 09.02. getauscht. Am 09.02. habe ich leider mit dem Techniker nicht über das Thema gesprochen, am 12.03. konnte ich dabei sein, als die Elektrode getauscht wurde. Das ist alles sehr seltsam, aber was auch immer der Grund für den Fehler nun war, wir hoffen der Fehler kommt nicht mehr vor.
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