Hallo zusammen, wir sind auch Nutzer eines VitoCharge VX3 (solo ohne weitere Viessmann Geräte, nun denke ich Gott sei Dank). Ich nutze ebenfalls Homeassistant für die Visualisierung und Steuerung in Kombination mit KNX Bus. Ich habe mir den sehr hochpreisigen API Zugang (Electric Paket) gebucht und rufe daher die Daten ab und lese diese in HA ein. Ich rufe diese alle 30 Sekunden von Viessmann (Es gibt ein API Call Limit pro Tag - wtf, bei einer paid API??) mit Hilfe eines Node-Red (eigenständig oder als Addon in HA OS) ab, welcher die Daten auf meinen KNX Bus bringt. Daher habe ich die Daten für die Anzeige auf MDT Glastastern, aber auch im HA bereitstehen. Die bisher existenten HA Integration für Viessmann taugt für die reine PV leider nichts, daher muss man hier etwas eigenes bauen. Wer hierzu also eine Idee oder ggf. sogar eine "fertige" Lösung braucht, kann mich gerne anschreiben. Nun aber zu Viessmann und der Politik, welche die Firma hier an den Tag legt. Ich verstehe es absolut nicht, warum meine Daten aus meiner Anlage mir nicht kostenfrei lokal zur Verfügung gestellt werden. Hier ist das Produktmarketing eindeutig falsch und irreführend. Ich habe einen Haufen Geld für die Anlage investiert um nun nochmal monatlich zur Kasse gebeten zu werden um meine Daten in einer nicht Viessmann App abrufen zu können. Viessmann, wollt ihr mich eigentlich verar....? Vielleicht sollte man hier im Zusammenhang mit irreführenden Marketing mal die Verbraucherzentrale informieren.
... Mehr anzeigen