Hallo, ich verwende wahrscheinlich das gleiche Setup wie du und habe auch Probleme beim Überschussladen. Die eigentliche Ursache des Problems ist das HEMS der Gridbox im Zusammenspiel mit der Amtron Wallbox selbst. Die Wallbox ist dreiphasig angeschlossen, sodass die Solarleistung mindestens 4,5 kW betragen muss, um auch dreiphasiges Laden zu ermöglichen. Da die Amtron kein automatisches Umschalten von drei auf einphasig unterstützt, im Gegensatz zur Alfen Wallbox, kann dieses Problem von der Wallbox selbst nicht behoben werden. Ich plane derzeit, die Wallbox von drei auf einphasigen Betrieb umzustellen, indem ich einen Nockenschalter einbauen lassen möchte. Dann könnten zwei Phasen abgeschaltet und nur eine Phase der Wallbox angeboten werden. Nach der händischen Umstellung der Amtron ließe sich so ein einphasiger Betrieb an der GridBox realisieren. Ich warte noch auf die Rückmeldung von Mennekes zu meiner Anfrage. Hätte ich die Variante ohne festes Kabel erhalten, wie ursprünglich bestellt, wäre es einfach gewesen, ein einphasiges Kabel zu nutzen, um dem Fahrzeug nur eine Phase anzubieten. Ihr nutzt also auch eine Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel oder doch eine mit einer Typ2 Steckdose? Dann könntet ihr diese günstige Lösung einmal vielleicht testen? Das HEMS schaltet erst nach einer gewissen Zeit und ausreichender Solarstrahlung die Wallbox frei, genauer gesagt bietet dieser Solarstrom dann im Fall des Überschussladens an. Ich glaube, dass die Weiterentwicklung der Gridbox mit GridX nicht mehr kommt und frühestens im eigenen HEMS von Viessmann mithilfe der ViCare App neue Funktionen weitergehende implementiert werden. Die von @ThomasDistler vorgeschlagene Lösung ist eine, die ich mit dem XC40 P6 fahren werde, bis die Solarstrahlung im Laufe des Aprils zuverlässig vorhanden ist. Grüße!
... Mehr anzeigen