Hallo ,
meine Anlage hatte heute Nacht eine Fehlermeldung : Spannungsfehler Batteriemodul, dadurch wurde das BMS gesperrt und die Batterie deaktiviert. Die Anlage hat jetzt selbständig den Fehler behoben und die Anlage läuft wieder Fehlerfrei, jedoch wurde das BMS nicht wieder entriegelt, so dass die Batterie immer noch deaktiviert ist. Wird die Batterie noch selbständig wieder entriegelt oder muss ich etwas unternehmen ?
Gruß Thomas
Servus zusammen,
gleiche Problem bei mir.... Anlage ca. 8 Wochen in Betrieb....
Lt. Informationsspeicher trat Fehler F.689-67 um 05.19 im VX3 auf.
06:21 bei Sonnenaufgang kam Meldung: Gelöst Spannungsfehler Batteriemodul
Batterie aber dauerhaft deaktiviert
Vissmann Hotline verweist mich an den Fachhandelspartner und sagt das nach Auftrag vom Fachhandelspartner Betteriemodul nach Ferndiagnose von Ihnen wieder aktiviert werden kann.
Bin gespannt und werde auf allen Kanälen berichten...
Moin,
Servus Thommy1984,
besten Dank für den Tipp. hatte schon in eine Stunde nach der Fehlermeldung die Anlage über die 3 Sicherungsautomaten ausgeschaltet, ohne Erfolg.
Es erfolgte ein Meldungseintrag F.1031-96 (Netzfehler) aber nach einlegen der Sicherungen war die Batterie immer noch deaktiviert.
In Folge wurde der Vissmann Kundendienst über den Fachhandelspartner kontaktiert.
Eine online Diagnose vom technischen Support Team brachte keine Abhilfe. Der Auftrag wurde an die Spezialisten der Fachabteilung weitergegeben...
Auf deine Empfehlung habe ich die Gesamte Anlage über das Menü direkt auf dem Umrichter ausgeschaltet und nach 3 Minuten wieder eingeschaltet. System fuhr hoch und alles funktioniert wieder. Batterie wird geladen.
Vorerst scheint alles gut zu sein, mal schauen ob von Vissmann noch eine Antwort zu der Fehlermeldung F.689-67 kommt ?
Ich werde berichten.
Nochmals DANKE für die schnelle Rückmeldung !!!
Moin,
der Fehler trat bei unserer Anlage (ca 10 Wochen im Betrieb) auch am 12.08 zwischen 2:30-3:00 auf. Um 03:07 war das Problem gelöst, jedoch wurde die Batterie nicht entladen oder geladen. In der viCare App wurde beim Status der Batterie "Andere" gemeldet, wo sonst Laden oder Entladen steht. Kontakt habe ich zuerst über die Gridbox Hotline aufgenommen, die aber an der Fachpartner verwiesen haben. Es wurde aber auf meine Bitte ein Supportticket eröffnet. Nachmittags kurzer Kontakt mit unserem Fachpartner der sich dann gestern bei mir meldete und nach Rücksprache mit Viessmann eine Diagnose vornehmen möchte. Das Problem habe ich aber über das Abschalten der Anlage im Menü und dem Ausschalten der Sicherung vorerst gelöst.
Dennoch merkwürdig das die Anlagen in diesem Zeitraum den gleichen Fehler ausgegeben. Wenn es mehr zu berichten gibt, melde ich mich nochmals.
Grüße
Hallo, unsere Vitocharge hatte am Dienstag 23.8. nach ca. 7 Wochen Betrieb auch einen Spannungsfehler Batteriemodul. Die Batterie war voll, wurde abends aber nicht mehr entleert und der nötige Strom aus dem Netz bezogen.
Wir haben diesen Fehler dann per Mail über die ViCare App an den Fachbetrieb geschickt. Da wir keine Rückmeldung bekommen haben und hier die Empfehlung stand, haben wir den WR am nächsten Tag über das Menü aus- und danach wieder eingeschaltet. Danach ließ sich die Batterie wieder entladen. Die Fehlermeldung in der App blieb aber. Heute Freitag ist die Batterie und der WR aber komplett aus… es wird kein PV Strom umgewandelt und auch nicht gespeichert, ein Ein- oder Ausschalten über die Sicherung bringt nichts, die Anzeige an der Vitocharge bleibt tot.
Was können wir machen?
Ist der WR oder ein Batteriemodul schon defekt?
Hat jemand eine Idee oder etwas Ähnliches erlebt?
Vielen Dank für die Bemühungen!
VG
Hallo zusammen!
Laut Info vom Fachpartner ist der Fehler wohl auf ein Update des VX3 zurückzuführen. Wie, warum und weshalb kann Viessmann ihm auch nicht sagen, man prüft die Vorfälle noch. Glücklicherweise ist der Fehler nicht nochmals aufgetreten. Ich finde es schade, dass Viessmann keine Dokumentation bereithält über anstehende Updates und ein Protokoll dazu veröffentlicht.
Grüße
Prinzipiell sollte ein Elektriker mal die einzelnen Batteriemodule prüfen (Spannung messen mit PV-Installationstester), sollte "Batteriespannung außerhalb der Toleranz" als Fehler angezeigt werden. Es kann unter Umständen sein, dass ein einzelnes Modul eine geringere Spannung hat. Dann hat vermutlich eine interne Sicherung im Batteriemodul ausgelöst und einige Zellen abgeschaltet.
Gibt es hier für inzwischen eine Lösung? Hab das selbe Problem, oft wenn die Batterie auf 0%ist kommt der Fehler F.689. Sobald dann die Sonne scheint behebt sich der Fehler jedoch bleibt das BMS gesperrt.
Hallo!
Ich hatte diese Fehlermeldung heute Nacht um 00:30. Die App sagte mir, dass das Problem um 01:30 gelöst wurde.
Da zu dieser Zeit keiner mehr wach war, hatten wir bis zum Morgen Netzbezug, die restlichen 23% der Batterie wurden nicht mehr abgerufen. Das fiel nur dadurch auf, dass wir morgens wieder Produktion auf dem Dach hatten, aber die Batterie nicht geladen wurde. Im Menü der WR stand „Batterie deaktiviert“. Ich habe über das Menü den WR/Speicher ausgeschaltet und nach ein paar Sekunden wieder eingeschaltet. Danach lief wieder alles wie vorher, Batterie ist bis 15 Uhr fast voll, jetzt beziehen wir wieder Strom aus der Batterie bis morgen früh.
Die Frage ist nur, was das bedeutet, wenn das immer wieder passiert… Batterie läuft erst ein paar Monate und von unserer PV Firma ist leider keine Unterstützung zu erwarten!
Hallo Zusammen,
der Fehler ist in den vergangenen drei Monaten nochmals viermal aufgetreten. Ich habe gestern dann Viessmann kontaktiert und erhielt die Information, dass der Fehler durch ein Softwareupdate behoben werden kann. Dieses muss jedoch direkt durch einen Viessmann Techniker vor Ort durchgeführt werden. Man wird auf eine Liste mitaufgenommen und erhält ein Support Ticket an die hinterlegte E-Mail-Adresse. In den nächsten vier Wochen soll sich ein Techniker aus dem hiesigen Viessmann Standort bei mir melden. Ich melde mich, wenn das Update an meinem VX3 durchgeführt wurde.
Grüße
Moin,
wo genau hast du dich denn gemeldet ? Ich hatte jetzt wieder die Fehlermeldung , aber finde nicht auf der Homepage an wen ich mich wenden kann ? Die Firma die die Anlage montiert hat kümmert sich nicht so richtig.
Gruß
Hi Thommy,
habe die Rufnummer, die in der GridBox App hinterlegt ist, angerufen:
+49(0) 6452-70806666
09 - 17:00
Mein Fachbetrieb ist seit der bezahlten Rechnung auch sehr still geworden. Über die Hotline wird dir aber geholfen und du erhältst auch per Mail ein Ticket als Bestätigung.
Grüße
Hallo Darius89,
wurde der Update bei dir inzwischen durchgeführt?
Mein Vitocharge hat dasselbe Problem. Habe bei Viessmann angerufen und auch ein Ticket bekommen. Aber beauftragen muss der Fachbetrieb. Meiner ist leider ziemlich abgetaucht…ist eine Internet Firma.
Moin,
das Update wurde Mitte Januar direkt von einem Viessmann Techniker eingespielt, der Auftrag kann auch direkt von dir aufgegeben werden.
Grüße
Darius
Ich verstehe das einfach nicht. Viessmann verweist mich immer an den Fachpartner ( der sich nicht mehr zuständig fühlt, bzw. nicht mehr erreichbar ist ) Ich als Privatperson kann nicht beauftragen, das ist die Aussage von Viessmann. Wie hast du das geschafft, dass der Viessmann-Techniker direkt zu dir kam?
Selbes Verhalten auch bei mir heute wieder.
Das Problem ist bei mir somit an folgenden Tagen aufgetreten:
4. November 2022
25. Dezember 2022
22. März 2023
Bei mir ist der "Spannungsfehler Batteriemodul" gestern morgen nach 7 Wochen Betriebszeit zum ersten Mal aufgetreten. Nach einer Stunde kam die Meldung, dass das Problem gelöst sei. Danach wurde die Batterie nicht mehr ge- bzw. entladen. Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, die auf dem Kommunikationsmodul unter der oberen Abdeckung klebt. Also: Anlage über das Displaymenü ausgeschaltet - die drei zugehörigen Sicherungen + FI im Verteilerkasten ausgeschaltet - DC-Schalter ausgeschaltet. Danach eine halbe Minute gewartet und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles eingeschaltet. Danach lief alles wie gewohnt.
Mich würde die Ursache interessieren. Hat sonst noch jemand gestern den Fehler gehabt?
Guten Morgen zusammen,
seit heute haben wir auch die Fehlermeldung F.689. Mich irritiert, warum hier niemand aus dem Viessmann Support mal Stellung bezieht, wenn dieses Problem offensichtlich öfters auftritt. @CustomerCareStefan , @CustomerCareBen oder @Flo_Schneider , wissen Sie vielleicht, warum Viessmann nicht die Kunden direkt kontaktiert, wenn bekannt ist, dass es sich um einen Softwarefehler handelt? Muss erst bei jedem der Fehler auftreten, der dann den Fachpartner und der wiederum Viessmann um das Softwareupdate bitten?
Ebenso nervig: in der ViCareApp lässt sich die Fehlermeldung unter "mehr" nicht richtig öffnen. Es blinkt kurz auf und schließt sich dann direkt wieder...
Hallo zusammen!
Ich hatte vor kurzem ein längeres Telefonat mit dem Viessmann Service, nachdem ich ca. 1Stunde in der Warteschleife ausgeharrt hatte.
Netterweise hatte der Mitarbeiter sich in unsere Anlage eingewählt und den Fehler erkannt, obwohl das eigentlich nur durch den Fachbetrieb geht.
Der Spannungsfehler Batterie Modul tritt offensichtlich alle 51 Tage, vor allen bei Ost/West PV Anlagen, wenn sehr unterschiedliche Erträge auf den beiden Strings auftreten.
Dies kann nur durch ein Software Update behoben werden, dass aber offensichtlich noch gar nicht existiert.
Wir hatten heute einen Serviveeinsatz, da ein Batteriemodul getauscht werden sollte (der Temperatursensor in einem Modul ist defekt und es muss das ganze Modul getauscht werden).
Dabei wurde festgestellt, dass ein weiteres Modul nur 30V statt der erforderlichen 50V hatte und das möglicherweise den Spannungsfehler auslösen könnte.
Wir warten jetzt auf die beiden neuen Module und werden dann wieder berichten.
Wenn der Spannungsfehler wieder auftritt, dann hilft nur die Vitocharge über das Display unter “Ein/Ausschalten” ausschalten, dann den Strom im Sicherungskasten trennen und den Drehschalter des Wechselrichters ausmachen und so von den Modulen trennen.
Danach in der umgekehrten Reihenfolge wieder einschalten.
Hat bei uns immer funktioniert!
Ich hatte heute auch wieder einen Spannungsfehler im Batteriemodul. Bei mir liegen immer 50 Tage dazwischen und ich habe volle Süd-Ausrichtung ohne Verschattung. Das was ich mittlerweile über Viessmann und deren Produkte denke, möchte ich hier lieber nicht schreiben.
Also bei der Urlaubsplanung immer die 50 Tage im Hinterkopf haben sonst ist der Batteriespeicher u.U. wochenlang out of order. Die Vorgehensweise von PVneuling85 funktioniert auch bei mir immer.
Das ist wirklich so, ca. alle 6 Wochen tritt der Fehler auf. Meistens tatsächlich im Urlaub. Hatte vor 4 Wochen wieder mal ein Gespräch mit der Hotline. Aussage des MA, sie arbeiten mit Hochdruck an diesem SW- Problem.
richtig bitter für Kunden, die nicht so interessiert sind, dass in der ViCare App der Fehler als behoben gemeldet wird, obwohl das Batteriemodul gar nicht läuft. Da stellt sich die Frage, wieviel Speicherkapazität momentan ungenutzt ist und irgendwie ironisch, dass Viessmann trotzdem aktuell den VX3 bewirbt News: Vitocharge VX3 jetzt kaskadierbar bis 45 kWh (viessmann.family)
Auf die Anerkennung unserer Garantiezeiträume warten wir schon seit Wochen. Hoffe das sind nicht alles schon Anzeichen der amerikanischen Übernahme. Eigentlich würde man Viessmann gerne empfehlen. Gibt nicht viele die so simpel das ganze Energiespektrum abdecken
Es scheint Bewegung in die Sache zu kommen.
Nachdem sich monatelang niemand bei mir gemeldet hat, habe ich am Montag plötzlich eine zunächst mal nichtssagende Mail von Viessmann erhalten.
"Sehr geehrter Kunde,
hiermit bestätigen wir Ihnen, dass wir Ihre Anfrage zu der oben genannten Anlage erhalten haben. Wir werden Sie in Kürze zur Terminvereinbarung kontaktieren.
Bitte überprüfen Sie nochmals alle Angaben und teilen Sie uns eventuelle Abweichungen bzw. Ergänzungen mit. Wenden Sie sich dafür an unseren Technischen Dienst 06452 - 70 3608-3.
Bitte halten Sie dort Ihre Auftragsnummer XXXXXXXXX bereit .
Bei Rückfragen oder zur Terminabstimmung stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 06452-70-3608-3 gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Technischer Dienst
Viessmann Deutschland GmbH"
Jetzt setzt wieder das komplette Viessmann Chaos ein:
Ich denke mir, ich rufe da mal an um a) zu erfahren worum es überhaupt geht, also ob dieser Auftrag mein Problem adressiert und b) könnte ich ja gleich einen Termin vereinbaren.
Ich rufe an, gebe brav die Auftragsnummer ein und das System sagt mir "Die Auftragsnummer gibt es nicht".
Am nächsten Tag probiere ich es nochmal, das System erkennt meine Auftragsnummer (vermutlich kannte die Hotline die Auftragsnummer am Vortag noch nicht) und ich komme 15 Minuten in eine Warteschlange, bis sich dann eine Dame bei mir meldet.
F: Ich habe eine Auftragsnummer erhalten. Wofür ist die?
A: Für ein Softwareupdate.
F: Was für ein Softwareupdate ist das?
A: Das kann ich Ihnen nicht sagen. Irgendein Softwareupdate für den Vitocharge.
F: Dann kann ich ja direkt einen Termin buchen, oder?
A: Nein, das geht telefonisch jetzt nicht, die Kollegen melden sich bei Ihnen.
Großartig. Also ich erhalte eine Mail, die mir sagt, dass ich einen Termin vereinbaren soll - für was auch immer - und dann sagt man mir, dass ich keinen Termin vereinbaren kann. Gut ich werde weiter informieren.
Ich will nochmal die These der 50-Tage untermauern:
Fehler ist bei mir an folgenden Tagen aufgetreten:
4. November 2022
25. Dezember 2022 - Abstand zum vorherigen Fehler 50 Tage.
22. März 2023 - Abstand NICHT 50 Tage, weil am 31.01. "Allgemeiner Netzfehler" auftrat und die Anlage dort neugestartet wurde. Zum Neustart am 31.01. sind es 50 Tage.
11. Mai 2023 - Abstand zum vorherigen Fehler 50 Tage.
30. Juni 2023 - Abstand zum vorherigen Fehler 50 Tage.
OST-WEST-Anlage und tritt somit dokumentiert alle 50 Tage auf. Wenn diese Infos mal irgendwer von Viessmann lesen würde, könnte man das Problem vielleicht eingrenzen.
Der Vorfall am 22. März in Zusammenhang mit dem Neustart am 31. Januar zeigt aber eines: Schaltet Ihr das Gerät zwischendurch manuell aus und startet es neu, braucht Ihr Euren Urlaub nicht um die Ausfälle zu planen, sondern könnt damit die Ausfälle so legen, dass ihr maximal 50 Tage Urlaub machen könnt. Es wäre lustig, wäre es nicht so traurig.