Hallo zusammen, ich habe bereits eine Homematic Lösung (CCU2) über die Rolläden und andere Kleinigkeiten gesteuert werden. Ich hatte auch darüber nachgedacht hier die Fußboden Heizung zu integrieren aber da es ja im Smart Home Bereich zig Lösungen gibt, jeder sein eigenes „Ding“ macht muss man halt immer irgendwo Abstriche machen …. Aktuell denke ich darüber nach mir eine weitere Insellösung zu bauen und meine bestehende Viessmann Vitocal 200S um die Vicare Lösung zu erweitern. Folgendes „Verständnis“ habe ich jetzt auf Grund von Forenbeiträgen und den mir zugänglichen Anleitungen bzw. Infomaterialen für mein Projekt bekommen. Über ViCare Vitoconnect kann ich die Vitocal 200S dementsprechend ansteuern und bedienen. Bedienung ausschließlich über IOS/Android Der nächste Schritt wäre meine bestehende Fußboden Heizung zu integrieren. Dafür benötige ich dann wohl das Vicare Fußbodenthermostat und ViCare Klimasensoren für die einzelnen Heizzonen. Die Klimasensoren würden dann die bestehenden „Wandregel“ ablösen. Ich kann mit dem Fußbodenthermostat insgesamt 18 Stellantriebe betreiben und dabei dann pro Heizzone (wäre dann in meinem Vorhaben dem Klimasensor gleichzusetzen) 3 Stellantriebe betreiben. Somit könnte ich meine komplette Heizung über mein Handy steuern. Aktuell stolpere ich gerade über ein paar Punkte und habe da ein Verständnis Problem In dem Viessmann Dokument Inbetriebnahmeanleitung 5676789 06/2015 steht folgendes: Die Kommunikation findet über Funk und LAN statt. Ist bauseits kein LAN-Anschluss vorhanden, kann ein Powerline Adapter (über das Stromnetz) verwendet werden Wie ist dieser Punkt zu verstehen? Ich brauche zwingend eine LAN Verbindung zu meinem Router? Oder findet dann die Kommunikation über die Klimasensoren statt die dann mit der Vitoconnect über WLAN kommunizieren. Oder ist dieses Dokument veraltet und es gibt ein neueres? In dem Viessmann Dokument Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber 5802070 DE 4/2020 steht nun das der LAN Anschluss für Servicezwecke dient und in den Abbildungen wird von Low-Power-Funk gesprochen In der Inbetriebnahme Anleitung wird davon gesprochen, dass die Funkfrequenz bei 868,3 ist. In der Bedienungsanleitung für Anlagenbetreiber steht dann nur noch 2,4GhZ was für mich dann WLAN bedeutet? wenn die Funkfrequenz 868,3 ist, kann es dann zu Störungen kommen da meine Homematic Lösung auf derselben Frequenz sendet? Ich finde auch Informationen zu einer Funkantenne, die außerhalb des Verteilers montiert bzw. aufgestellt werden muss? Ist das wirklich so….schön ist anders. Hat jemand bereits eine ähnliche Lösung bei sich im Betrieb oder ist auch in der Planung? Vielen Dank für Euer Feedback.
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