Ehrlich gesagt fehlt mir das Verständnis, zwischen API und der App einen Unterschied zu machen. Wie @123Meins verwende ich auch eine zentrale Software zur Steuerung, Regelung und Visualisierung der verschiedenen Systeme. Ob ich die App verwende kann Viessmann im Grunde egal sein. Gekauft habe ich die Anlage ja schon und selbst für die App müssen Server und Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Dass man die Anzahl der API Aufrufe begrenzt kann ich nachvollziehen. Es wird in einigen Beiträgen immer nach dem Use Case für dies und jenes gefragt. Die Frage ist eigentlich irrelevant. Der Kunde (und ja, wir alle sind Kunden von Viessmann sonst würden wir uns damit nicht beschäftigen) haben einen Wunsch, der mit praktisch keinem Aufwand umgesetzt werden kann. Warum und wieso man gewisse Daten gerne hätte ist jedem selbst überlassen. Aber zum Anlagendruck möchte ich etwas sagen. Der ist für mich schon relevant. Wenn der zu niedrig ist, dann kann ich in meiner Software (ist übrigens IP Symcon) Warnmeldungen erzeugen oder was auch immer. Dafür sind solche Lösungen gedacht. Und der Anlagendruck ist ein nicht unwesentlicher Faktor für eine Zentralheizung. Ob die App jetzt eine Warnmeldung ausgibt oder nicht, ist mir egal. Ich brauche die App eigentlich nicht. Außerdem möchte ich die App mit meinen Zugangsdaten z.b. nicht auf jedem möglichen Endgerät installieren, wo diese Information sinnvoll wäre. Dafür ich abe ich die App von IP Symcon. Ebenso auf dieversen Visualisierungen. Dort ist die App gar nicht drauf. Aber IPS. Überlegt euch das mit den Datenpunkten noch einmal genau. Es macht absolut keinen Sinn hier Informationen zurückzuhalten.
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