Hallo und noch einmal vielen Dank. Das Schema auf Seite 25 habe ich eingestellt (04:01), dachte aber, daß es zu sehr vereinfacht ist. Da der Speicher unten einen KW- Anschluss hat, war ich der Meinung, im Speicher gäbe es einen weiteren Wärmetauscher. Daß der Speichersensor unten direkt über dem KW-Anschluss, also an der kältesten Stelle platziert ist, erklärt wohl auch, warum zwar das oben entnommene Wasser gefühlt warm wird, aber das kältere unten im Speicher dann doch nicht zum Abschalten genügt. Wenn die Ladepumpe nicht ordentlich fördert, gelangt das KW nur mit Netzdruck durch den WT in den Speicher und durchmischt diesen evtl. nicht ausreichend. So könnte ich mir den Pumpentausch auch schönreden 🙂 Nachdem es früher schon Probleme mit dem Druck auf der WW- Leitung gab, habe ich damals zuerst den Wärmetauscher ausgebaut - war blitzblank. Auf Anraten des Viessmann Social Service Teams (gibt's das noch ?) hab eich den Speicherzulauf vom WT geprüft - war auf ganzem Querschnitt zugekalkt. Das habe ich jetzt noch einmal geprüft und bei der Gelegenheit die im Bogen wieder deutlich verengte Kupferleitung in Entkalker geworfen. Den Motorkondensator werde ich auf jeden Fall messen. Danke für den guten Tipp !! VG
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