Hallo Flo_Schneider, da ich mitbekommen habe, dass der Kundenservice hier auf der Plattform ebenfalls aktiv ist, bitte ich um Prüfung des folgenden Vorgangs: 4419018523::mein Servicevertrag
69920727::meine Kundennummer meine offene aktuelle Case-Nummer:Case 2261915 Der Sachverhalt: END-Fehler im Januar 2023 01.02.2023 Diagnose beim Einsatz eines Technikers: Expansionsventil defekt::Ersatzteile vorhanden Seit dem 01.02.2023 warte ich auf ein Angebot zur Reparatur bzw. für ein Neugerät, je nach Wirtschaftlichkeit. Besonders enttäuschend: Neupreis des Geräts 2499,00 Euro in 2011 . Seit 2020, als ich mich zum erst Mal gewundert habe, warum die Zieltemperatur von 65 Grad nicht mehr ohne Verzicht auf eine Warmwasserentnahme erreicht wird, erfolgten folgende Aktivitäten: 1) Viessmann Patnerbetrieb beauftrag:20. April 2021:Kosten: 214,20 Euro::alles in Ordnung 2) Viessmann Wartungsvertrag:07.06.2021:302,26::alles in Ordnung 3) Viessmann Wartungsvertrag:08.09.2022:578,34::alles in Ordnung mit Austausch der Anode 4) Viessmann Technikereinsatz vom 02.03-2023:440,30 Euro:: Expansionsventil defekt. END-Fehler tritt zum ersten Mal auf. Seit dem läuft die Wärmepumpe über den Heizstab. ================================================================ Die Gesamtkosten - seit der Vermutung, dass mit dem Gerät etwas nicht in Ordnung ist - liegen mittlerweile bei 1535,00 Euro, bei einem Neupreis in 2011 von 2499,00 Euro Der tägliche Stromverbrauch durch die fast ausschließliche Nutzung des Heizstabs liegt mindestens sei Januar 2023 im Schnitt bei 8 kW/h ===================================================== Ich hatte mir von einem Wartungsvertrag drei Dinge versprochen: 1) Sicher sein zu können, dass das Gerät in einwandfreiem Zustand ist und im optimalen Arbeitsbereich so energiesparend wie möglich seinen Dienst verrichtet 2) vor vollständigen Ausfällen der Warmwasserversorgung geschützt zu sein 3) im Fehlerfall eine zügige Lösung und ggf. Montage eines Ersatzgerätes oder Nachfolgers installiert zu bekommen. Bisher stellt sich der Vorgang für mich so dar, dass ich 1535 Euro investiert habe, für genau was? Ich bin mit dem Servicetechniker wie unten stehend zu lesen am 01.02.2023 verblieben und habe das Anliegen auch unter wartungen@viessmann.com mit der oben benannten Case-Nummer positioniert, da die Techniker nach eigenen Angaben keinen Einfluss auf die Organisation oder den Vertrieb haben. Die nächste Erinnerung wäre am 14.04.2023 fällig, allein die Antwort, wir danken für Ihre Geduld hilft mir nicht weiter. Mindestens ein Angebot hätte ich in der Zeit erwartet. ============================================================= Sehr geehrte Damen und Herren, zu dem unten benannten Fall war ein Techniker in unserem Hause. Als Ergebnis des Besuchs habe ich eine Rechnung über 440,30 Euro erhalten, dass die Anlage am 01.02.2023 geprüft worden ist, wie übrigens auch im Rahmen meines Wartungsvertrags im Juli 2022 und im Juli 2021. Allein, die Anlage ist immer noch defekt. Die Absprache mit Ihrem Techniker, Herrn --------, war wie folgt: 1) mir bitte mitzuteilen,was die Reparatur kostet (Teile sind nach Auskunft Ihres Technikers vorhanden) 2) als Reparatur ein Neugerät oder generalüberholtes Gerät in Betracht zu ziehen (ein Austausch des Gesamtteils) Grund für Position 2) war die Überlegung von Herrn---------, dass die Behebung des Fehlers unverhältnismäßig aufwendig sei. Gegen den Einbau eines neuen oder generalüberholten Gerätes als Reparatur habe und hatte ich nichts einzuwenden, wenn die Kosten im Verhältnis zur Reparatur in einem sinnvollen wirtschaftlichen Verhältnis stehen. Wie ist jetzt Ihr weiteres Vorgehen? Das Gerät ist weiterhin defekt. =============================================================== Über eine Antwort würde ich mich freuen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Anspruch der Firma Viessmann an sich selbst nicht dem entspricht, was ich gerade als Kunde erlebe. Ich wünsche schöne Ostertage!
... Mehr anzeigen