Ja, das kann ich nachvollziehen: Für den Viessmann-Kundendienst ist es "normal", wenn die Außeneinheit lärmt wie ein Rasenmäher, oder wenn - wie bei meiner jetzt 4-5 Jahre alten Luft-Wärmepumpe - die obere der beiden Außeneinheiten wegen Totalvereisung nur noch einen Bruchteil der geforderten Wärme liefert - und das von Anfang an (was durch teure Zuheizung über den elektrischen Heizstab zunächst unentdeckt blieb)! Angeblich hat Letzteres (so sagt Viessmann, auf dem Prüfstand) nur 5% Wärmeverlust zur Folge. Die Praxis lehrt aber, dass die Raumtemperatur bei Total-Vereisung stetig absinkt, weil der Luftdurchsatz nur noch bei der unteren der beiden Außeneinheiten funktioniert und damit nur die halbe Fläche für den Wärmetausch zur Verfügung steht. Auch die regelmäßige Abtauung nach rund 40 Minuten verbraucht nicht aufholbare Wärmeleistung... Bestätigt wird das dadurch, dass die Kompressorleistung mit Beginn des Vereisungsbereichs schlagartig(!) um etwa das 3-fache bis zum Maximum ansteigt. Eigentlich von jedem Kindergartenkind nachvollziehbar, oder? Nicht aber von den Mitarbeitern von Viessmann.... Inzwischen hat sich meine Heizungsanlage unter Meldung eines Fehler-Codes völlig abgeschaltet, was ich meinem Heizungsbauer, der Viessmann-Vertrags-Firma Schmölz in Erfweiler, umgehend gemeldet habe. Wegen der Einfriergefahr (Minustemperatur Ende November 2018!) habe ich meinen Urlaub unterbrochen und bin rund 240 km gefahren, um vor Ort Näheres festzustellen. Nach einer Weile gelang es mir, durch verschiedene Maßnahmen die Heizung wieder in Gang zu setzen, und zwar ohne Hilfe der Heizungs-Firma, die angeblich Wichtigeres zu tun hatte. Schließlich bekam ich eine Woche nach meiner Bitte, wegen des Ausfalls der Heizung den Kundendienst von Viessmann zu schicken, folgende sehr lesenswerte Nachricht (wörtlich!): Zitat Anfang: Sehr geehrte Damen und Herren, das die Außeneinheit bei der Luftwärmepumpe gerade zu dieser Jahreszeit oftmals vereist ist vollkommen normal, denn es werden ja auch Abtauungen durchgeführt. Um den Verdampfer wieder vom Eis zu befreien. Solange es bei der Maschine nicht zu Störungen AA, AC und A9 kommt ist kein Handlungsbedarf. Zudem ist aus einem Voreinsatz aus 2014 bekannt, dass der Kunde das Gebäude als Wochenendhaus verwendet und die Anlage komplett runterfährt, dies kann dann zu Abtauproblemen führen, weil kaum Energie im System ist. Mit freundlichen Grüßen Michael Hampel Technischer Dienst Fa. Viessmann" Zitat Ende Wohlgemerkt: "Kein Handlungsbedarf".... Wieder bat ich umgehend meinen Heizungsbauer unter erneuter ausführlicher Schilderung der Vereisungs- und Ausfall-Problematik, den Kundendienst von Viessmann zu veranlassen, die Heizung wegen der bekannten Probleme zu prüfen. Immerhin war der Kundendienst zuletzt vor rund 4 Jahren vor Ort, wobei "natürlich" kein Fehler gefunden wurde. Bis heute habe ich nichts mehr gehört oder gesehen, weder von Viessmann, noch von meinem Heizungsbauer. Ich kann nur dringend empfehlen, die von mir gemachten Erfahrungen mit der Fa. Viessmann bei der Entscheidung nach einer Heizung angemessen zu berücksichtigen. Offensichtlich geht es der Fa. Viessmann nur um Umsatz, nicht aber um die Zufriedenheit der Kunden.
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