Seit gut 2 Jahren habe ich eine Viessmann-Wärmepumpen-Heizung, mit der ich anfangs recht zufrieden war.
Seit gut einem Jahr vereist der obere Teil der 2-teiligen Ausseneinheit bei Temperaturen unter 6 Grad zu einem regelrecht geschlossenen Eisblock, während die untere Einheit lediglich Anzeichen von etwas Reif zeigt. Die Enteisung des oberen Teils geschieht hin und wieder mit großem Heizaufwand. Deutliche Folge: Viel längere Laufzeiten und regelmäßige längere Zuschaltung der teuren Elektroheizung. Der hinzugerufene Viessmann-Kundendienstler konnte nichts feststellen, er verwies - wie hier bereits im Forum bei vergleichbarem Thema schon nachzulesen war - auf nicht ganz gleichmäßige Bauteile (innerhalb der Toleranzen) ohne negative Folgen.
Mein "gesunder Menschenverstand" sagt mir:
1. Wenn die Anlage bei unter 6 Grad inzwischen viel länger braucht, seitdem die Vereisung auftritt, stimmt etwas nicht.
2. Die von der Anlage durchgeführten regelmäßigen Abtauvorgänge zeigen, dass die Vereisung nicht gut tut - warum sonst der enorme Energieaufwand fürs Abtauen?
Inzwischen ist mir die Sache auch noch peinlich, weil mich Passanten und Besucher auf den auffällig vereisten Lüfterblock ansprechen. "Wie kann denn sowas funktioneren....."
Weiß jemand Rat?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo JoBode,
so wie es @Mick_Arnold in dem Beitrag zur ungleichmäßigen Vereisung der Außeneinheit hier geschrieben hat, ist es korrekt. Unsere Prüfungen dazu haben gezeigt, dass dieses Erscheinungsbild keine Auswirkungen auf die Leistungsdaten der Wärmepumpe hat.
Ein Vereisen des Wärmetauschers bei Luftwärmepumpen ist vollkommen normal, auch der dazugehörige Abtauprozess. Durch die jetzigen Witterungsbedingungen, Temperaturen um die 0°C und dazu sehr feuchte Luftverhältnisse, wird das Vereisen durchaus verstärkt auftreten.
Beste Grüße °fl
Hallo JoBode,
so wie es @Mick_Arnold in dem Beitrag zur ungleichmäßigen Vereisung der Außeneinheit hier geschrieben hat, ist es korrekt. Unsere Prüfungen dazu haben gezeigt, dass dieses Erscheinungsbild keine Auswirkungen auf die Leistungsdaten der Wärmepumpe hat.
Ein Vereisen des Wärmetauschers bei Luftwärmepumpen ist vollkommen normal, auch der dazugehörige Abtauprozess. Durch die jetzigen Witterungsbedingungen, Temperaturen um die 0°C und dazu sehr feuchte Luftverhältnisse, wird das Vereisen durchaus verstärkt auftreten.
Beste Grüße °fl
Ja, das kann ich nachvollziehen:
Für den Viessmann-Kundendienst ist es "normal", wenn die Außeneinheit lärmt wie ein Rasenmäher, oder wenn - wie bei meiner jetzt 4-5 Jahre alten Luft-Wärmepumpe - die obere der beiden Außeneinheiten wegen Totalvereisung nur noch einen Bruchteil der geforderten Wärme liefert - und das von Anfang an (was durch teure Zuheizung über den elektrischen Heizstab zunächst unentdeckt blieb)!
Angeblich hat Letzteres (so sagt Viessmann, auf dem Prüfstand) nur 5% Wärmeverlust zur Folge. Die Praxis lehrt aber, dass die Raumtemperatur bei Total-Vereisung stetig absinkt, weil der Luftdurchsatz nur noch bei der unteren der beiden Außeneinheiten funktioniert und damit nur die halbe Fläche für den Wärmetausch zur Verfügung steht. Auch die regelmäßige Abtauung nach rund 40 Minuten verbraucht nicht aufholbare Wärmeleistung... Bestätigt wird das dadurch, dass die Kompressorleistung mit Beginn des Vereisungsbereichs schlagartig(!) um etwa das 3-fache bis zum Maximum ansteigt.
Eigentlich von jedem Kindergartenkind nachvollziehbar, oder? Nicht aber von den Mitarbeitern von Viessmann....
Inzwischen hat sich meine Heizungsanlage unter Meldung eines Fehler-Codes völlig abgeschaltet, was ich meinem Heizungsbauer, der Viessmann-Vertrags-Firma Schmölz in Erfweiler, umgehend gemeldet habe. Wegen der Einfriergefahr (Minustemperatur Ende November 2018!) habe ich meinen Urlaub unterbrochen und bin rund 240 km gefahren, um vor Ort Näheres festzustellen. Nach einer Weile gelang es mir, durch verschiedene Maßnahmen die Heizung wieder in Gang zu setzen, und zwar ohne Hilfe der Heizungs-Firma, die angeblich Wichtigeres zu tun hatte.
Schließlich bekam ich eine Woche nach meiner Bitte, wegen des Ausfalls der Heizung den Kundendienst von Viessmann zu schicken, folgende sehr lesenswerte Nachricht (wörtlich!):
Zitat Anfang:
Sehr geehrte Damen und Herren,
das die Außeneinheit bei der Luftwärmepumpe gerade zu dieser Jahreszeit oftmals vereist ist vollkommen normal, denn es werden ja auch Abtauungen durchgeführt. Um den Verdampfer wieder vom Eis zu befreien. Solange es bei der Maschine nicht zu Störungen AA, AC und A9 kommt ist kein Handlungsbedarf.
Zudem ist aus einem Voreinsatz aus 2014 bekannt, dass der Kunde das Gebäude als Wochenendhaus verwendet und die Anlage komplett runterfährt, dies kann dann zu
Abtauproblemen führen, weil kaum Energie im System ist.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Hampel
Technischer Dienst Fa. Viessmann"
Zitat Ende
Wohlgemerkt: "Kein Handlungsbedarf"....
Wieder bat ich umgehend meinen Heizungsbauer unter erneuter ausführlicher Schilderung der Vereisungs- und Ausfall-Problematik, den Kundendienst von Viessmann zu veranlassen, die Heizung wegen der bekannten Probleme zu prüfen. Immerhin war der Kundendienst zuletzt vor rund 4 Jahren vor Ort, wobei "natürlich" kein Fehler gefunden wurde.
Bis heute habe ich nichts mehr gehört oder gesehen, weder von Viessmann, noch von meinem Heizungsbauer.
Ich kann nur dringend empfehlen, die von mir gemachten Erfahrungen mit der Fa. Viessmann bei der Entscheidung nach einer Heizung angemessen zu berücksichtigen. Offensichtlich geht es der Fa. Viessmann nur um Umsatz, nicht aber um die Zufriedenheit der Kunden.