Lieber Herr Hentschel, Das funktioniert nicht. Unter http://vitocennect.gateway werden zwar einige WLAN Netze erkannt. Indes mit meinem eigenen Mesh-Netzwerk ist es schon problematisch. Da werden von mir verschiedene Fritzboxen erkannt, die aber alle die gleiche Bezeichnung haben, weil im Mesh. Wie dem auch sei, ich habe dann mit guten Gründen hin eine bestimmte Fritzbox ausgewählt. Dann wird man zur Eingabe einer SSID aufgefordert, tja welche nur in einem Mesh. Habe ich irgendwie gemacht. Dann wurde ich zur Eingabe eines Passworts aufgefordert, ich nehme an des WLAN-Passworts. Habe ich gemacht. Und das wars dann. Das Vitoconnect war nicht in meinem WLAN-Netzwerk. Obwohl es das Passwort angenommen hatte! Das ist überhaupt das Tollste: Wenn man dem Vitoconnect das falsche Passwort gibt, dann protestiert es. Wenn man ihm das richtige Passwort gibt, dann ist es trotzdem nicht im WLAN. Das Vitoconnect hat grün geleuchtet und hat einfach nix mehr gemacht. Auch nicht in Verbindung mit der Inneneinheit unserer Wärmepumpe. Und überhaupt, jetzt geht das Vitoconnect auch nicht mehr in mein iPhone - ich müsste wohl alles von vorne wieder machen und/oder das Vitoconnect zum soundsovielsten Mal zurücksetzen. Ich habe nun schon mindestens 6-8 Stunden mit dem Vitoconnect verbraucht. Praktisch ohne Ergebnis. Eigentlich ist das eine Zumutung. Ich habe seit über zwanzig Jahren private WLANs, damals wir ich damit sozusagen noch ein Pionier mit noch ziemlich elementaren Benutzeroberflächen von Routern usw.. Aber was ich mit dem Vitoconnect erlebe, ist unglaublich. Und noch etwas: Wer bei Viessmann kommt auf die Idee, das Vitoconnect nur mit einer WLAN-Schnittstelle herauszugeben, ohne kabelgebundenen Netzwerkanschluss. Die Heizungsanlagen sind in der Regel in einem Keller - ohne WLAN - mit einer Menge von Heizungsrohren und elektrischen Geräten, bei mir mit einer unvollkommen abgeschirmten Inneneinheit einer Wärmepumpe, mit leistungsstarken Haushaltselektrogeräten nebenan und einem PV-Wechselrichter, der mehrere Kilowatt invertiert und selbstverständlich einen kabelgebundenen Netzwerkanschluss hat. Und noch etwas zur Kundenorientierung: Unter http://vitocennect.gateway stößt man auf eine Englische Benutzeroberfläche, die wie oben angedeutet nicht wirklich klar ist. Heute komme ich nicht mehr dazu, mich um das Vitconnect zu kümmern. Besser wäre es, wenn mir Viessmann einen einschlägigen Fachmann schicken würde. Vielleicht kann er bzw. Viessmann bei mir noch etwas dazu lernen. Mit freundlichen Grüßen Viepo
... Mehr anzeigen