Hi Flo,
das habe ich soweit verstanden, vielen Dank.
Jetzt kommt die Frage, ob ich die Wärmepumpe auch ins intelligente Stromnetz (Smart Grid) einbinden kann, von dem aus nur das Elektrizitätsversorgungsunternehmen (EVU) meine Wärmepumpe (z.B. über die Rundsteuertechnik) ansteuern kann und über genau 4 Schaltzustände 4 Betriebsmodi einstellen kann, die vom Wärmepumpenverband definiert worden sind. Sprich, es müsste zwei Kontakte / Klemmen an der Regelung oder der EA1-Erweiterung geben, die ich z.B. an einen Rundsteuerempfänger (meistens sitzt der in oder auf einem Energiemeter) anschließen kann. Die 4 Betriebsmodi müssten in der Regelung der Wärmepumpe oder der EA1-Erweiterung integriert sein und die Regelung auf die Schaltzustände reagieren können, sodass ich als Verbraucher nichts mehr machen müsste. Noch einmal als Vereinfachung die 4 Betriebsmodi:
Klemmenlösung: Betriebszustand
0 0: Normalbetrieb
1 0: Sperrbetrieb
0 1: Einschaltempfehlung / Wunschbetrieb (Wenn möglich, erhöhter Betrieb)
1 1: Definitiver Anlaufbefehl soweit die Regelung dies erlaubt / Zwangsbetrieb (Automatisch alle Speicher auf Max Temperatur unter Einsatz des Verdichters und eventuellem Einsatz der E-Heizungen)
Bisher scheint es so, als unterstützte die Regelung drei der 4 Betriebsmodi, jedoch besitzt jeder Betriebsmodi seine eigenen Schaltkontakte, bei der es lediglich ausreicht, den Schalter umzustellen, während anscheinend keine Möglichkeit der Einstellung von mehreren Schaltzuständen an nur zwei Kontakten für alle Betriebsmodi besteht.
Gibt es eine Möglichkeit die Regelung hier soweit aufzurüsten bzw. besitzt die EA1-Erweiterung diese Möglichkeit?
Vielen Dank im Voraus.
Mit vielen Grüßen
Gowand