abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocal 250-A Kein Menüpunkt "internet" oder "W-LAN" vorhanden

Hallo,

Nach Inbetriebnahme der Anlage, ich kanns nicht anders nennen, ghostet mich der HB und lässt mich mit meinen Problemen komplett alleine...

-Qr-Code aufkleber vorhanden.

-gerät regestriert

hab jedoch im "Menü" unter "Einstellungen" weder den Menüpunkt "Internet" noch "W-LAN" oder ähnliches aufgeführt.

Bin Komplett ahnungslos was ich da jetzt machen kann.

MfG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Vermutlich liegt ein Hardware Defekt vor. WiFi-Modul oder HMI. 
VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Triflo 

Werden die genannten Komponenten unter erkannte Geräte auch angezeigt wenn sie defekt sind?

@acut 

Für dich im Anhang die aktuellen Einstellmöglichkeiten mit Parametern.

Manchmal funktioniert die Anlage zur Inbetriebnahme auch nicht korrekt weil erst die Software aktualisiert werden muss damit alle Komponenten auf gleichem aktuellen Stand sind.

Dies müsste dann allerdings bei dir vor Ort gemacht werden. 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Eigentlich hätte die Registrierung und Anmeldung durch HB bei Inbetriebnahme schon erfolgen sollen.

Evtl hat er den Punkt übersprungen und die Verbindungsdaten müssen im Inbetriebnahmeassisten eingeben werden.

Anbei Infos dazu.

Das beschriebene Passwort oder auch viservice eingeben.

Vorher Heizkurve notieren, muss dann wieder eingestellt werden.

Die Warnmeldung kommt immer.

Auswahl HMI ist das Display an der Inneneinheit.

Die Punkte die bleiben sollen wie jetzt eingestellt überspringen bzw bestätigen.

Du musst keine kpl Inbetriebnahme durchführen sondern dich zum gewünschten Punkt durchklicken.

Gruß Karl 

Schau auch mal in der Bedienungsanleitung Seite 25 = Auswahl der anzuzeigenden Favoriten.

Dann kannst du dir Inbetriebnahmeassisten wahrscheinlich sparen.

Gruß Karl 

Und wenn sich dann immer noch nichts tut ist der Stecker vom Kommunikationsmodul evtl am Bedienteil/Display nicht fest eingesteckt.

Anlage am Netzschalter ausschalten, Bedienteil bzw Front abnehmen und Stecker auf festen Sitz prüfen. 

Zusammenbauen - Einschalten 

Gruß Karl 

Durchaus... Das Registrieren war noch das geringste Problem.

Ich kann mich mit der Steuerung in keinster weise verbinden oder finde am Bedienteil der Steuerung auch keinerlei Einstellungen die auch nur im geringsten etwas mit internet, w-lan, Access Point oder dem Anmelden der vicare app an der Steuerung und hab bis auf die Bedienungs- bzw. Montageanleitung auch nix an Dokumentation oder Protokollierung überlassen bekommen, da es hieß es ist alles in digitaler Form vorhanden und würde mir zugeschickt werden, was nicht geschehen ist bisher. Das einzige indiz auf Kennektivität ist der Access Point Aufkleber mit QR-Code mit welchem sich die vicare app verbinden lassen sollte.. Jedoch scan ich den code, wähle den 7" touch screen, bekomme die Anweisung, In den Einstellungen des Menüs den Access Point zu deaktivieren und W-LAN einzuschallten, jedoch steht mir keine der Menüpunkte zur verfügung. Ich hatte die Gesammte Anlage mehrmals für 10min vom Netz getrennt und wieder gestartet, Hab die Inbetriebnahme wiederholt, alles ohne irgendwelche Erfolge.

Nun wäre entweder ein fehler beim Anschluss Stecker der CAN-BUS verbindung oder  ein Defekt am Kommunikationsmodul... hier komme ich dann nicht weiter, da die Wärmepumpe grade einmal zwei Wochen alt ist und ich noch die Hoffnung auf Mängelbeseitigung noch nicht ganz aufgeben möchte.

Dann das nächste was mich stutzig werden ließ ist, dass keinerlei Nachweis hinterlassen wurde, welcher Fachbetrieb für den Einbau und die Inbetriebnahme verantwortlich ist, zumindest habe ich noch den e-mail verlauf aus welchem ersichtlich sein sollte, dass der betreffende HB die Montage der Anlage verantwortet. Wieder das nächste ist dass ich den Verantwortlichen HB bei der Auswahl der Viessmann Vertriebspartner bzw. des Fachbetriebes weder mein HB noch der Planungsbetrieb welcher uns die Wärmepumpe verkauft hatte, zu finden ist. Und zu guter letzt haben wir die für den Abschluss der Förderanfrage benötigten Dokumente welche auch explizit im Auftrag aufgeführt sind, noch nicht übergeben bekommen.. Der HB war nach der Abnahme noch einmal zur Mängelbeseitigung da, als ich nicht anwesend war und seine Aussage war "Anlage läuft". Auf weitere Mängelanzeigen haben seit dem weder HB noch der Vertriebler reagiert. Nun bin ich mit meinen Möglichkeiten so ziemlich am Endeund mir fällt nu bald nix mehr ein bis auf einen Sachverständigen beauftragen um mit dem zu erwartendem Ergebniss, dann zu versuchen, die ordnungsgemäße Funktion meiner Wärmepumpe einzuklagen. Schöner wäre  wenn der HB den fehler einfach beheben würde aber hab ein mieses gefühl bei der Sache.

Falls jemandem noch etwas zu meiner Sache einfällt, wo ich vllt. noch nicht drann gedacht hatte, wäre ich überaus Dankbar für.

MfG

acut

Vermutlich liegt ein Hardware Defekt vor. WiFi-Modul oder HMI. 
VG

Hallo @Triflo 

Werden die genannten Komponenten unter erkannte Geräte auch angezeigt wenn sie defekt sind?

@acut 

Für dich im Anhang die aktuellen Einstellmöglichkeiten mit Parametern.

Manchmal funktioniert die Anlage zur Inbetriebnahme auch nicht korrekt weil erst die Software aktualisiert werden muss damit alle Komponenten auf gleichem aktuellen Stand sind.

Dies müsste dann allerdings bei dir vor Ort gemacht werden. 

Gruß Karl 

Ich hab auch die Starke Vermutung eines defekts, aber es wird halt auch kein fehler Angezeigt, anderer seits wird das Kommunikationsmodul scheinbar überhaupt nicht erkannt. 

Aber ich hab auf jeden Fall schon mal den HB unter den fachbetrieben gefunden.

Danke nochmal für die Aufmerksamkeit und eure Zeit.

MfG

acut

Top-Lösungsautoren