abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocal 060a / 262-a

Hallo,

wir planen die Anschaffung einer der o.g. Brauchwasserwärmepumpen. Haben beiden Modelle die Möglichkeit über eine Zirkulationspumpe unsere vorhandene Zirkulationsleitung zu betreiben und wäre es auch bei beiden Modellen möglich diese Funktion im Menü zu komplett zu deaktivieren bzw. nur zu bestimmten Zeiten zu programmieren?

Vielen Dank im voraus und LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Schmitttek,

 

"... müsste dazu eine seperate externe Zirkulationspumpe mit Steuerung installiert werden"

Genau so ist das bei der 060-A Wärmepumpe.

Von einer Schwerkraftlösung ist unbedingt abzuraten, weil sie zu einem ständigen Wärmeverlust führt.

 

Gruß

SISA

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Schmitttek,

 

meine Anlage ist eine 060a. Diese hat durchaus die Möglichkeit zum Betrieb mit einer Zirkulationsleitung. Das bezieht sich aber nur auf die rein hydraulische Seite. Die Ansteuerung einer Zirkulationspumpe mus durch eine unabhängige Steuerung erfolgen und ist kein Bestandteil der 060a. Ob das bei der 262 genauso ist, kann ich nicht sicher sagen. Da die Strukturen bei beiden Anlagen sehr ähnlich sind, würde ich das vermuten.

 

Viele Grüße

SISA

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe ist in der BWP keine Zirkulationspumpe installiert? Die Zirkulation wird quasi über die Schwerkraft bzw. das Aufsteigen des warmen Wassers und Abfallen des kalten Wassers gewährleistet?

 

Kann denn diese Zirkulation denn von der BWP gesteuert werden z B. dass diese nur zeitweise oder nur einmal täglich stattfindet oder ist sie dauerhaft "offen"? Falls sie dauerhaft offen ist müsste dazu eine seperate externe Zirkulationspumpe mit Steuerung installiert werden...

 

Vielen Dank im voraus und LG

Hallo Schmitttek,

 

"... müsste dazu eine seperate externe Zirkulationspumpe mit Steuerung installiert werden"

Genau so ist das bei der 060-A Wärmepumpe.

Von einer Schwerkraftlösung ist unbedingt abzuraten, weil sie zu einem ständigen Wärmeverlust führt.

 

Gruß

SISA

 

Top-Lösungsautoren