abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasserführender Kaminofen anschließen

Hallo,

wir haben aktuell eine alte Viessmann Gasheizung im Einsatz. Bis letztes Jahr war noch ein Sonnenkollektor in Betrieb, der an einen Warmwasserspeicher CosmoCell DUO E 300 angeschlossen war.
Wir müssen unseren alten Kaminofen jetzt tauschen und überlegen einen wasserführenden Kaminofen (7kW) anzuschaffen. Die Gasheizung wollen wir dann in ein paar Jahren gegen eine Wärmepumpe tauschen.

Ist folgender Plan möglich/sinnvoll:
- Einen Kombispeicher (z.B. Vitocell 340) anschaffen, um den alten Speicher zu ersetzen.
- Den wasserführenden Kaminofen und die alte Heizung daran anzuschließen.
- Später die Heizung zu tauschen und an den Kombispeicher weiter zu verwenden

Da ich nur wenig Ahnung von Heizungsanlagen habe, bitte ich um Rücksicht falls dies Unsinn ist, bin aber für alternative Vorschläge dankbar.
Grüße aus dem Süd-West-Harz

 

 

  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kommt drauf an, wie gross der Speicher werden soll. Der 160 E wird, glaub, nur in 2 Grössen(750/950l) angeboten. Für eine spätere WP sind die aber zu gross, denk ich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Solange du nicht einen Speicher mit integrierter Trinkwassererwärmung nimmst, ist das in Ordnung.

Weil eine Frischwasserstation energetisch gesehen das schlimmste ist, was man einer Wärmepumpe antun kann.

Je mehr man sich damit beschäftigt (deine Antwort), desto mehr Fragen kommen auf,

Ideal wäre für mich;

- Wärmepumpe für Heizwasser

- Kaminofen mit Wassertasche zur Unterstützung im Winter (Heinzung und/oder Trinkwasser)

- Trinkwassererwärmung durch Warmwasser-Wärmepumpe

- PV-Anlage (einfach) für Unterstützung der Warmwasser-Wärmepumpe insb. im Sommer

 

Da die vorhandene Gas-Heizung noch ein paar Jahre laufen soll, wäre ein Austausch des Warmwasserspeichers und der Anschluss des wasserführenden Kaminofens der erste Schritt. 

 

 

Das Problem: Für den wasserführenden Kamin bräuchtest einen Pufferspeicher oder eben Kombispeicher, an welchen auch die Gastherme angebunden wird.

Haust dann die Gastherme raus, um sie gegen eine WP zu ersetzen, ist es fraglich, ob man den Kombiespeicher weiter verwenden kann. Ist der Kamin in regelmässiger Benutzung, kann man das so machen. Wird der Kamin nur sporadisch benutzt, müsste die WP alleine den Kombiespeicher bedienen.

Dass der Kamin als Erstes  neu soll, verkompliziert es etwas.

Es wäre wohl das derzeit vernünftigste, den Kamin zu erneuern und einen Puffer nur zur Heizungsunterstützung zu installieren.  Für die WW-Bereitung könnte man eine reine Brauchwasser-Wärmepumpe nehmen. Somit wären Kamin und Gasheizung nur noch für den Heizbetrieb zuständig.

Wenn man dann später die Gasheizung gegen eine WP ersetzt, könnte diese direkt an den Puffer angebunden werden. Weitere Umbauarbeiten wären dann am Heizsystem nicht nötig. Wobei das wiederum davon beeeinflusst wird, wie hoch die Systemtemperatur bei Heizbetrieb ist. Je tiefer, desto besser.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir wirklich weiter.

Wäre der Pufferspeicher Vitocell 160-E hier der richtige? Der Heizungsinstallateur kommt nächste Woche, da ist etwas Grundwissen von Vorteil.

Kommt drauf an, wie gross der Speicher werden soll. Der 160 E wird, glaub, nur in 2 Grössen(750/950l) angeboten. Für eine spätere WP sind die aber zu gross, denk ich.

Top-Lösungsautoren