abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wahl Vitocal 250-a 6kw oder 8kw bei vorliegender Heizlastberechnung

Hallo zusammen,

ich habe hier in 61273 Wehrheim eine NAT -11 Grad, weniger als -7 hatte ich hier in den letzten 3 Jahren nicht.

Ich habe von einem Energiebrater eine detaillierte Heizlast erstellen lassen, die 6432 Watt liegt.

Zusätzlich habe ich einen Kaminofen, der aber nicht in der der Berechnung berücksichtigt wurde.
Da man ja WP eher kleiner auslegt, würde die 6er ja prinzipiell reichen. Nun ist aber die 6er eine softwareseitig gedrosselte 8er, aber im Einkauf günstiger.

Im Haus (140qm) sind überall 33 Radiatoren, aber mit 10er Leitungen verlegt (alter Bestand von 1972). Das Haus wurde viel saniert, daher kommt der Energieberater auf die 6432 Watt.
Es gibt noch einen kleinen Raum, in den aber eine weitere Heizung ein gebaut werden soll, der somit unterstützt, da die Tür dazu immer offen steht. 
Was würdet ihr raten?
Und, kann man per Viessmann aus einer 6er per update eine 8er machen, auch gegen Aufpreis, falls notwendig?
Gruß,
Oliver

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kommt zu den 6432W (warum hat der EB auf Kommastellen verzichtet?😂) noch WW-Bereitung dazu? Grundsätzlich hast du dir die Optionen ja schon selbst benannt. Die A06 wird das grundsätzlich schaffen, die A08 hat aber das gleiche Innenleben und moduliert genau so weit runter. Sie erspart dir wahrscheinlich komplett den Zusatzheizer, wenn es doch mal wieder unter -7°C geht, was du dir aber mit einem leichten Aufpreis erkaufst. Den Aufpreis bekommst du anteilig gefördert und hast ihn bald vergessen, über den Zusatzheizer ärgerst du dich vielleicht in jeder Saison. Ein Update von A06 auf A08 wird dir sicher niemand machen, auch wenn das wahrscheinlich möglich wäre.
Warum eine Zusatzheizung in dem Nebenraum? Oder meinst du nur einen Zusatzheizkörper?

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Kommt zu den 6432W (warum hat der EB auf Kommastellen verzichtet?😂) noch WW-Bereitung dazu? Grundsätzlich hast du dir die Optionen ja schon selbst benannt. Die A06 wird das grundsätzlich schaffen, die A08 hat aber das gleiche Innenleben und moduliert genau so weit runter. Sie erspart dir wahrscheinlich komplett den Zusatzheizer, wenn es doch mal wieder unter -7°C geht, was du dir aber mit einem leichten Aufpreis erkaufst. Den Aufpreis bekommst du anteilig gefördert und hast ihn bald vergessen, über den Zusatzheizer ärgerst du dich vielleicht in jeder Saison. Ein Update von A06 auf A08 wird dir sicher niemand machen, auch wenn das wahrscheinlich möglich wäre.
Warum eine Zusatzheizung in dem Nebenraum? Oder meinst du nur einen Zusatzheizkörper?

Hi,

WW ist mit drin bei der Berechnung. Hast recht, die 1000 Euro Unterschied machen es am Ende nicht, daher nehme ich die A08.

Zusatzheizkörper in einem Nebenraum war gemeint. Da der Energieberater am Montag da war und ich ihm das erzählt hatte, hatte er das bereits berücksichtigt.

Habe es jetzt so beauftragt (und noch nachverhandelt) und der HB meinte, wenn alles gut geht, fangen wir Montag an. Der macht das auch deswegen so schnell, weil meine alte WP (Vitocal 350, 21 Jahre alt) am Freitag aufgegeben hat und Vissmann war vor Ort und hat einen Notbetrieb eingerichtet per E Heizung.

Es sah so aus, als wäre der Verdichter kaputt oder der Kühlmittelkreislauf undicht und man war der einhelligen Meinung, ich sollte mir echt überlegen, ob ich in die alte WP nochmal 7k Reparatur reinstecke und man mir nicht garantieren kann, ob sie dann geht. Außerdem müsste man zwei Platinen zusätzlich tauschen, wovon nur eine noch vorhanden wäre und die zweite müsste man "zusammensuchen".
Gruß,
Oliver

Viel Erfolg bei der Umsetzung. Du bist ja schon ein alter WP-Fuchs. 🦊

Top-Lösungsautoren