Moin,
die Grundeinstellung der Wärmepumpe wurde bei der Erstinbetriebnahme durch den Viessmann Kundendienst gemacht. Jetzt muss jede Wärmepumpe individuell auf die Bedürfnisse des Nutzers und die aktuellen Wärmebedarf des Hauses eingestellt werden. Bei meiner alten Stiebelanlage konnte ich durch die optimale Einstellung weit über 1000.-€ im Jahr sparen.
Der Gedanke der Energieeinsparung liegt jedem Bauherrn einer Wärmepumpe zu Grunde!
Welche Werte sind zu beachten, mit welcher Einstellung kann ich am meisten Energie einsparen und eine comfortale Wärme im Haus genießen?
Warmwassertemp. auf 37°C, reicht uns, Haus ist warm, Heizkurve ist gut, aber die Idee geht doch viel tiefer, z.B. welche Laufzeiten sind optimal, wie die Heizkurve für die Anlage und das Haus optimieren... es gibt in der Steuerung so viele Möglichkeiten, die Entwickler von Viessmann haben soviele Ideen umgesetzt...., wie schöpfe ich das Potenzial aus?
Wo finde ich bei Viessmann eine Anleitung zu dieser optimalen Einstellung? Das kann doch nicht nur über dieses wirklich gute Forum laufen....
Den Kundendienstmonteur ständig zu fragen ist unsinnig, wurde mir damals auch von der Konkurrenz bestätigt. Das ist unrealistisch und nicht bezahlbar, wenn man die Anlage über mehrere Woche optimiert.
Viele Grüße,
Thomas
Es gibt keine ideale Einstellung, welche nun für jede Wärmepumpe gelten würde. Das geht schon beim WW los. Dir reichen 37°C ( können Legionellen hier zur Gefahr mutieren ?), ein anderer möchte gern 45°C.
Tagessoll-Temp kann bei dem Einen 19°C , bei einem Anderen 22°C bedeuten. Wirst vielleicht auch in der eigenen Familie bemerken, dass Frauen im Allgemeinen sehr viel wärmebedürftiger sind als Männer.Zumindest ist es bei mir so. Wo ich faktisch in Badehose dasitze, zieht sich meine Frau noch ne Jacke drüber.
Wenn deine eingestellten Sollwerte mit den Ist-Werten übereinstimmen, dürfte deine Anlage optimal eingestellt sein. Du kannst es insofern testen, dass du mal probehalber die Heizkurve leicht nach unten änderst. Wird die Wohlfühltemp nicht mehr erreicht, besteht hier keine Möglichkeit mehr, das mit der Wärmepumpe zu ändern. In Sachen Energieeinsparung koennte man noch anmerken, ob ein gut bemessener Pufferspeicher zur Verfügung steht !? Oder eine Solaranlage ? Bei dieser wäre es sicherlich unsinnig, dass die Wärmepumpe läuft, wenn die Solaranlage Wärme beinahe kostenlos liefert.
Bei einem Pufferspeicher könnte man den unter Umständen über einen günstigen Nachtstromtarif aufladen. Das hängt aber auch wieder von den örtlichen Gegebenheiten und dem Typ der Wärmepumpe ab.
Hallo Thomas,
schau mal im angehängten PDF unter dem Punkt "Energetische Optimierung von Anlagen". Hier wird eigentlich alles beschrieben, was für dein Vorhaben relevant ist.
Beste Grüße, °ch
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |