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Liebe Community,

 

da es immer wieder WLAN-Verbindungsprobleme mit technischen Geräten - im Übrigen nicht nur bei Heizungsanlagen - gibt, erlaube ich mir, auf einen Trick hinzuweisen, der zumindest bei FRITZ!Box-Nutzern zuverlässig Abhilfe schafft:

 

Das Problem einer schlechten Internet-Verbindung von technischen Geräten ist sehr häufig, dass das Gerät sich nicht immer automatisch mit dem stärksten Signal (FRITZ!Box oder Repeater) verbindet. Hier gibt es einen Trick über eine kaum bekannte oder genutzte FRITZ!Box-Funktion:

 

1. Bei zu schwachem oder häufig unterbrochenen Signal einen einfachen zusätzlichen Fritz-Repeater im Heizungsraum (oder in unmittelbarer Nähe) installieren. Dabei darauf achten, dass dieser zusätzliche Repeater ein ausreichendes WLAN- Signal erhält (also ggf. nicht mit der FRITZ!Box selbst sondern mit einem anderen, bereits existierenden Repeater verbinden - die Bandbreite reicht für die Kommunikation mit dem Viessmann Server auch in diesem Fall sicher aus). 

2. Bei dessen Konfiguration darauf achten, dass der zusätzliche Repeater sich wegen der höheren Reichweite mit der Fritzbox (oder dem anderen Repeater) über das 2,4GHz-Frequenzband verbindet (dafür notfalls das 5 GHz-Frequenzband in diesem zusätzlichen Fritz-Repeater deaktivieren).

 

3. Im diesem zusätzlichen Repeater das Gastnetzwerk einrichten: Und zwar mit einer eigenen Netzwerk-ID, die sonst nirgends im Heimnetzwerk verwendet wird. D.h. Der Repeater ist die einzige Netzwerkkomponente, die diese Gast-Netzwerk-ID bereitstellt. Eigenes Passwort für dieses Gastnetzwerk nicht vergessen. 

 

4. Anlage mit diesem separaten Gastnetzwerk verbinden. Damit wird die Anlage zur Verbindung mit genau diesem zusätzlichen Repeater gezwungen, kann sich also mit keiner anderen Netzwerkkomponente verbinden. Damit hat man immer ein hervorragendes Signal bei der Anlage. 

 

Der Zugriff auf die Anlage bleibt trotzdem über das normale Heimnetzwerk oder mobil via ViCare App möglich, das ja keine direkte WLAN-Verbindung zur Anlage besteht, sondern über einen Viessmann-Server kommuniziert wird (Anlage kommuniziert mit Server, ViCare App kommuniziert mit Server), Anlage und ViCare-App müssen also nicht im selben Netzwerk sein. 

Klingt kompliziert, ist aber über die Benutzeroberfläche des Fritz-Repeaters wirklich einfach einzustellen. Und funktioniert wie gesagt bei mir nicht nur für die Heizung über meine FRITZ-Infrastruktur einwandfrei - bei anderen Anbietern kann ich das leider nicht beurteilen, weil ich ausschließlich Fritz-Komponenten verwende.

 

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du solltest die Admins bitten, deinen Beitrag anzudocken und fest immer oben zu halten,

denn diesen eigentlich nicht unbekannten "Trick" schreiben wir beinahe täglich an neue user hier in der Community die dieses Problem haben und nicht die Suchleiste benutzen.

Fritz und Nicht-Fritz, Gastnetzwerk, feste IP,  Repeater, Powerline etc. wird hier ständig und immer wieder von uns als Lösung angeboten.

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Du solltest die Admins bitten, deinen Beitrag anzudocken und fest immer oben zu halten,

denn diesen eigentlich nicht unbekannten "Trick" schreiben wir beinahe täglich an neue user hier in der Community die dieses Problem haben und nicht die Suchleiste benutzen.

Fritz und Nicht-Fritz, Gastnetzwerk, feste IP,  Repeater, Powerline etc. wird hier ständig und immer wieder von uns als Lösung angeboten.

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Hi Andreas

 

ich weiß nicht, wie man den Admins hier eine Nachricht zukommen lassen kann (per Mail?). Egal, ich finde Deine Idee richtig, also wenn Du gerne magst… feel free. 

Zu Deinen Alternativen, die Du erwähnst noch einige Anmerkungen, die m.E. nicht unerwähnt bleiben sollten:

 

Generell: Ich rate aus Sicherheitsgründen dringend davon ab, IoT-Geräte (also i.W. alle Geräte, auf die man nicht nur direkt über das Heimnetz zugreifen kann oder nur sporadisch zugreifen muss) ins private Heimnetz zu integrieren. Weil Netzwerk-/IT-Sicherheit nun einmal in aller Regel nicht die Kernkompetenz der Gerätehersteller ist und die Nutzungsdauer der Geräte den Wartungs-/Updatezeitraum meistens deutlich überschreitet. Deshalb immer nur Integration ins Gastnetzwerk - der Zugriff auf das Gerät aus dem Heimnetz oder mobil bleibt ja aufgrund der IoT-Architektur trotzdem jederzeit möglich. 

Feste IP: Kann/Sollte man machen. Bringt aber bei Konnektivitätsproblemen letztlich nichts, weil auch damit nicht sichergestellt ist, dass sich das Gerät automatisch immer mit der stärksten Signalquelle verbindet. Dies, die schlechte Qualität der in den Geräten verbauten Antennen und die nicht vollständige Einhaltung der WLAN-Standards der in den Geräten verbauten WLAN-Komponenten sind nach meiner Erkenntnis die häufigsten Ursachen für Verbindungsprobleme.

 

Powerline: Kann ich nicht wirklich empfehlen. Hab‘ ich bei mir im Haus wieder komplett deinstalliert, weil es immer wieder in unregelmäßigen Abständen zu Verbindungsabbrüchen kam. Grund dafür sind sind Störsignale im Stromnetz, wie z.B. Funksignale von elektrischen Motoren (Kühlschrank, Staubsauger, etc.,  aber auch von außen). Zur Behebung muss man immer wieder mindestens den Powerline-Sender (der an der FRITZ!Box hängt), manchmal aber auch die Powerline-Empfänger kurz aus der Steckdose ziehen und dadurch wieder neu starten, was insbesondere bei häuslicher Abwesenheit misslich ist. 

Somit bleibt für mich nur der zusätzliche Repeater mit separatem Gastnetz im 2,4 GHz-Band als wirklich dauerhaft verlässliche Lösung von Konnektivitätsproblemen. Nutze das mittlerweile für mehrere Geräte - absolut problemlos. 

Danke nochmal für Deine Unterstützung und Grüße

Unabhängig von diesem Beitrag bin ich irgendwann auf die gleiche Lösung gestoßen. Seither keine Abbrechen. 

Ergänzend dazu habe ich noch eine feste IP vergeben. 

👍 du kannst die Admins gerne anschreiben, ob sie deinen wirklich hilfreichen Thread anpinnen mögen. Die Mailadresse ist:

customer-care@viessmann.com

 

Schönes Restwochenende noch

Gruß 

Andreas

 

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W
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