abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 200 - S Holzvergaser zusätzlich über Vicare - App. Welche Funktionen sind möglich?

Ich habe ein Hybrid  - System bestehen aus:

-Wärmepumpe Vitocal 250  - A 

-Vitoligno 200 - S

-Vitosol 200 mit zwei Kreisen (Heizungsunterstützung und WW)

 

Ich nutze als Hauptsteuerung die der Wärmepumpe und dementsprechend auch die Vicare - App.

Soweit bin ich eigentlich zufrieden. Nun habe ich folgende Überlegung:

 

Ich nutze den KM - Bus zwischen dem Holzvergaser und der Solarsteuerung.

(Ich bin der Meinung, dass sich das bei mir so nicht richtig verbinden lässt. Kann das sein?)

 

Ich nutze das Vitoconnect Opto 2 Modul und kann dadurch den Holzvergaser in die Vicare - App integrieren.

Welche Funktionen und Daten habe ich dann zur Verfügung? Wichtig wären die Daten des Kessels und des Pufferspeichers! Und ggf. auch die Daten der Solaranlage? Wenn nur Zugriff auf die Heizkreise und  WW - Einstellungen bringt mir das erweitern der Anlage nichts, denn diese Funktionen nutze ich schon über die Steuerung der Wärmepumpe.

 

Danke

   

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Inzwischen habe ich die Solarsteuerung und den Holzvergaser über den KM - Bus verbunden und die Solardaten werden am Holzvergaser angezeigt.

Nun habe ich mir das Vitoconnect - Modul besorgt. Die Einrichtung war problemlos. Ich kann in der App jetzt zwischen der Wärmepumpe und dem Vitoconnect wechseln. 
Wenn ich aber auf die Vitoconnect schalte, sagt die App ich solle Komponenten hinzu fügen, oder die Connect mit dem Heizsystem verbinden.

Es ist alles verbunden und die Box zeigt keinen Fehler. Wo ist nun das Problem?

Kann hier keiner helfen? Oder warum bekommt man auch nach Monaten keine Antworten?

 

Mich würde zunächst nur Interessieren, ob die Daten zu Viessmann übermittelt werden und nur in der APP nicht angezeigt werden?

 

Oder soll ich mich besser an den Kundendienst wenden?

Hallo SebGmbH,

 

die Nutzung des KM Bus zur Übertragung der Daten an die ViCare App ist nicht möglich.

Du müsstest beide Wärmeerzeuger mit einem Vitoconnect verbinden und in der ViCare App hinzufügen - da es ein Hybridsystem ist, müsstest du unter Einstellungen - Komponenten hinzufügen den Punkt "System erweitern" wählen.

 

Im System ist aktuell deine Wärmepumpe zu sehen und ein Vitoconnect im StandAlone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger.

Wo hast du den Vitoconnect denn angeschlossen?

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitoligno mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Wärmepumpe ist seit einem Jahr über das integrierte WLan Modul hinterlegt.

Gestern habe ich das System genau wie von dir beschrieben um den Vitoconnect erweitert. 

 

 

Die Vitoconnnect ist über das Optolink - Kabel mit dem Holzvergaser verbunden. 

Die Herstellernummer ist:

7543261201069121

Hallo SebGmbH,

 

danke für die Herstellnummer, dein Vitoligno 200-S hat eine Ecotronic Regelung verbaut, die ab Software Version 2.03 kompatibel ist.

 

Aktuell läuft der Vitoconnect im StandAlone Betrieb, also ohne angeschlossenen Wärmeerzeuger - dieser sollte eigentlich automatisch erkannt werden.

Wenn das Kabel zwischen Vitoconnect und Ecotronic also korrekt steckt, liegt ein anderer Fehler vor.

 

Prüfe bitte zuerst, welche Software Version deine Ecotronic hat.

Öffne dazu das Diagnosemenü, gehe auf Allgemein - Firmware/Userware und poste bitte ein Foto der angegebenen Softwarestände.

 

Besten Gruß

 

Als Anhang zwei Bilder. Ein Bild zeigt die Softwarestände und das andere Bild die Vitoconnect.

Danke.

IMG_0524.jpeg
IMG_0523.jpeg

Hallo SebGmbH,

 

von der Software (Userware) her ist die Anlage schonmal kompatibel.

 

Bitte schalte die Anlage (sofern sie grad nicht genutzt wird) für 10 Minuten am Netzschalter (nicht Start/Stopp) aus.

Prüfe in dieser Zeit, ob das Kabel zwischen Vitoconnect und Anlage an beiden Enden korrekt sitzt und keine Schäden aufweist.

Wenn die Anlage wieder angeschaltet und hochgefahren ist, setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück und nimm ihn mit Hilfe der ViCare App neu in Betrieb.

 

Besten Gruß

Habe ich gemacht. Bei mir hat sich aber leider nichts geändert.

 

Grüsse

Hallo SebGmbH,

 

wenn der Wärmeerzeuger nicht erkannt wird, liegt entweder am Vitoconnect oder am Kabel oder am OPTOLink Anschluss der Regelung vor.

Ich würde dich bitten, deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der die genannten Komponenten genauer begutachten kann.

 

Besten Gruß

Bist du dir sicher? Ich hatte noch nie eine Gewährleistung von Viessmann. Das Teil ist nagelneu.

Die Daten werden aber sicher nicht zu Viessmann übermittelt und nur nicht in der ViCare APP angezeigt?

Ansonsten würde ich die Vitoconnect tauschen.

Hallo SebGmbH,

 

der Vitoconnect ist in unserem System online, das funktioniert also schonmal.

Aber es wird keine Anlage erkannt und das ist etwas, was vor Ort an den genannten Komponenten geprüft werden muss.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren