Hallo zusammen, in der heutigen Situation der Energieversorgung ist für mich eine Überlegung entstanden. Ich wollte meine Vitodens 200 w, die ich zur Wärmeerzeugung für Heizung und Brauchwasser nutze, mit einer WP des Typ Vitocal-262-A - T2W-ze koppeln. Der WW-Speicher en wir verbaut haben, ist ein
VITOCELL - 100 mit 200Ltr Fassungsvermögen.
Die WP T2W-ze soll zur WW-Versorgung beitragen. Im nächsten Jahr wird eine PV-Anlage mit Speichen aufgebaut, und dann wäre es sinnvoll den erzeugten Strom mit zur WW-Aufbereitung zu nutzen. Dadurch soll die Vitodens 200 w im Sommer ganz ausgeschaltet werden. Meine Frage lautet: hat jemand eine vergleichbare oder ähnliche Denkweise wie ich? und evtl. Erfahrung mit solch eine Hybridanlage?
Mein Installateur ist der Meinung das es wohl nicht möglich ist. Ich sehe das anders. Es sollte doch möglich sein die beiden Geräte miteinander zu verschalten.
Vielen Dank
Ja, eine BWWP kann komplett die WW-Versorgung übernehmen. Mit PV-Strom umso kostengünstiger und umweltfreundlicher. Einen Stromspeicher brauchst Du dafür nicht. Es reicht die WP tagsüber per Zeitprogramm laufen zu lassen.
Im bivalenten Betrieb werden an einem WW-Speicher mit zwei Wärmetauschern (Heizwendel) zwei Wärmeerzeuger, z.B. WP und Gastherme, angebunden, die beide die WW-Erwärmung machen können.
Dann kann die meiste Zeit im Jahr die WP das Wasser heizen und die Gastherme unterstützt nur, wenn nötig oder übernimmt komplett, wenn es sehr kalt ist und die WP sehr ineffizient arbeiteten würde.
Dein Problem ist der Speicher, der nur einen Wärmetauscher hat. Den müsstest Du austauschen gegen einen Speicher mit zwei Wärmetauschern oder Du nimmst die 262-A Typ T2H-ze mit integriertem Speicher und zusätzlicher Heizwendel für den Anschluss der Gastherme.
T2H mit Vitodens 300-W habe ich auch. Funktiioniert prima. Über 90% der Tage im Jahr macht die WP allein das WW, an kalten Wintertagen heizt die Gastherme morgens noch etwas nach, an ganz wenig Tagen ist die Gastherme allein am werkeln. Stromverbrauch im Jahr fürs WW ca. 1000 kWh bei 3 Personen im Haushalt, davon 80% über PV-Strom abgedeckt.
Hallo Thorsten, danke für die Antwort, die mir auch etwas weiterhilft. Mein Problem ist es, dass die Deckenhöhe im Keller nur 1800 mm beträgt. Daher war meine Überlegung ein Wandgerät anzubringen. Bei Viessmann wird dieses Gerät auch für Keller mit einer niedrigeren Deckenhöhe empfohlen. Da wir das Brennwertgerät im Januar 2021 haben einbauen lassen, mit dem Speicher 100 W, war für mich jetzt eine Überlegung, diese Wärmepumpe mit einer hydraulische weiche zwischen setzen zu lassen. Anscheinend liegt das Problem nur im Warmwasserspeicher, wäre der Warmwasserspeicher mit zwei Heizschlangen ausgestattet so hätte ich das Problem nicht. Aber es sollte doch wohl möglich sein, dass die Zufuhr des Warmwassers zum Speicher unterbrochen wird, die Steuerung von Motor betriebenen drei Wegeventil übernommen wird, und somit die Einspeisung über die WP in den Speicher erfolgen kann. Das hört sich jetzt alles ein bisschen kompliziert an aber es sollte doch wohl möglich sein, dieses Problem über die Temperatursteuerung abzufragen und zu steuern. Oder ist meine Denkweise falsch?
Ja, eine "Bastellösung" zur Einbindung der WP kann auch funktionieren.
Hallo Thorsten, ja, es sollte schon keine Bastelleistung werden, sondern ein professioneller Einbau. Daher wollte ich eigentlich wissen, ob jemand eine Erfahrung Mit dieser Kombination hat. Denn dann könnte ich auch mit meinem Installateur die Sache durchsprechen. Vielen Dank.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Ansonsten frage doch einfach Deinen HB, wie er so eine Weiche bauen würde. Vielleicht hat er bei so einer konkreten Frage eine gute Idee.
Hallo Peluba,
ich empfehle dir, dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb auseinanderzusetzen. Dieser kann sich auch gerne an die Kollegen der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung wenden. Diese lassen in Zusammenarbeit mit unserem Pre Sales auch neue Installationsschemen erstellen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider, danke, dass ich auch immer mal von dem Hersteller dazu äußert. Ich hatte diese Frage in die community gestellt, damit ich eventuell eine Erklärung bekomme, wie man so etwas realisieren kann. In der Zeit in der heutigen Energiekrise sollte man dem Kunden Wunsch auch ein gewisses Gehör schenken. Ich wollte eigentlich bei uns in der Anlage das Warmwasser über eine WP Anlage laufen lassen, da ich meine Anlage umstellen kann auf Heizbetrieb und oder Heiz und Wasserbetrieb sollte es wohl möglich sein eine Wärmepumpe als hybrid einzubauen. Da ich aus dem Maschinenbau in Anlagenbau komme, kenne ich solche Schaltungen und wir stehen öfter vor einem neuen Schaltproblem. Wenn wir auch so denken würden wieder Handwerker dann wären wir gar nicht mehr existenzfähig. Leider haben die Handwerkerbetriebe nicht das Potenzial und anscheinend auch nicht die Fachkräfte die solche Denkweisen mal angehen. Es sind anscheinend nur noch Zwischenhändler mit den Fähigkeiten, fertige Produkte einzubauen. Da ich jetzt sehr viel Kritik los geworden bin, möchte ich auch noch mal einmal auf das Problem hinweisen, dass sie in ihrem Prospekt (Viessmann) speziell für Keller mit einer niedrigen Deckenhöhe solche Bauteile anbieten. Dieses habe ich mit meinen HB besprochen, aber ich bekomme nur eine Antwort. Es würde nicht gehen, weil ich nur ein Speicher habe mit einem Wärmetauschersich. Ich bin der Meinung, dass es gehen könnte. Ich würde mich gern mit jemanden austauschen, der solch ein Problem auch hat oder hatte und wie er es bewerkstelligt hat, dass es doch geht. Ich bin auch über einen konstruktiven Vorschlag aus Ihrem Hause sehr offen.
vielen Dank für Ihre Mühe
LG peluba
Wir werden in der Community keine Planungen ausführen. Dies schlicht nicht umsetzbar, zudem haben wir dafür eigene Abteilungen bei uns, die sich nur damit beschäftigen. Wenn also ein neues Planungsschema benötigt wird, geht dies nur über den jeweiligen ausführenden Fachbetrieb, welcher sich dazu mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzt.
Damit möchte ich natürlich nicht ausschließen, dass sich zu deinem Thema doch noch ein oder mehrere User melden, die dies übernehmen und dir Tipps geben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Floh_Schneider, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war gestern leider verhindert. Daher konnte ich nicht sofort antworten. Ich werde diese Information mit meinem Handwerksbetrieb besprechen und schauen, ob wir da eine Lösung finden. Ich wollte nur noch mal erwähnen, dass ich in der community keinen Lösungsvorschlag bekommen wollte. Mir ging es einfach nur um eine Machbarkeitsstudie. Da aber anscheinend es dass das Problem noch nicht so aktuell ist, dass man sich darüber austauschen könnte. Ich danke Ihnen vielmals, Herr Schneider, für die Information. Falls doch noch mal jemand Informationen zu diesem Thema hat, bitte ich die Information mir zukommen zu lassen.
LG peluba
Hi Peluba,
ich stehe vor der identischen Herausforderung.
Meine Alternative, wenn auch teurer, ich tausche gegen den 262 mit Rohrwendel.
Da meine Anlage auch erst ca. 2 Jahre alt ist wäre mir die "Professionelle Bastellösung" auch am liebsten.
Wie ist der Stand bei dir?
Danke
Micha
Hallo Thorsten, Deine Erfahrungswerte hören sich gut an. Ich habe seit Oktober eine neue Anlage Vitodens 200W mit der WWWP 262-A (Typ T2H-zeT), die bisher im ECO Mode läuft. Jetzt, wo die Tage kälter werden, stelle ich mir die Frage, ob nicht ein Hybridbetrieb sinnvoll wäre. Leider werde ich aus den Bedienanleitungen für die Einstellung des AUTO Betriebs nicht schlau...
Den AUTO-Modus kenne und nutze ich leider nicht. Mir reicht ECO im Zeitprogramm von 9-17 Uhr.
Meine Gastherme hat einen eigenen Temperatursensor am Speicher der 262-A. So kann ich der Gastherme einen von der WP unabhängigen Soll-Wert, z.B. 55 Grad, und ein eigenes Zeitprogramm, z.B. morgens von 4-6 Uhr, geben. Außerdem kann ich so die Gastherme per App für einmaliges WW starten.
Ok, danke. Muss ich mit meinem Heizungsbauer besprechen.
Ist eine Aktion von 5-10 min, so einen Sensor in eine der Tauchhülsen am Speicher zu stecken und die 2 Adern an der Therme anzuklemmen. Hat mir mein HB nicht mal berechnet. 🙂
Auch ich habe eine PV Anlage und würde gerne mein Warmwasser Hybrid erzeugen (als Ergänzung zur Vitodens).
Genau dafür wurde ja scheinbar die kleinen Vitocal-262 für niedrige Kellerräume entwickelt und wird so beworben. Nun stehe ich vor dem gleichen Problem wie Peluba, dass es kein Wasserspeicher gibt, der in meinen Keller passt und für die die ebenfalls beworbene Kombination Vitodens/Vitocal zugelassen ist.
Hoffentlich gibt es mittlerweile eine Lösung
VG jo_