Guten Tag, ich brauche die Info, ob bei der Wärmepumpe Vitocal 250-A 04 ohne Warmasser einer oder zwei FI Schalter notwendig sind. Ob überhaupt einer empfohlen wird und wenn, wieviele. Jeder behauptet was anderes (Installateur/Elektriker)
Direkt vorgeschrieben ist er nicht. Es schadet aber keinesfalls, einen FI vorzusehen. aber wenn man sich entscheidet, einen einbauen zu lassen, sollte es Typ B oder F sein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mein Elektriker sagt das gleiche aber der Installateur meint, es MÜSSEN sogar zwei sein ... Ich muss das jetzt von einem Experten von Viessmann gesagt bekommen. Habe jetzt mal hier einen angefragt.
Eigentlich ist dafür der Elektriker zuständig. Denn der hat es gelernt, wo und warum man die FI einsetzt.
Oder ist dein Installateur auch Elektromeister ?
>>MÜSSEN sogar zwei sein
Dann soll er dir zeigen wo das steht.
Es macht aber Sinn den Heizstab an einem anderen FI anzuschließen als die WP.
Wenn einer Heizstäbe einen Masseschluss hat, legt es dir nicht die WP lahm.
Für den Heizstab reicht ein billiger Typ A das ist ein rein ohmscher Verbraucher.
Der Typ A kostet keine 50 €
Nein, ist er nicht. Behauptet aber, es würde in der Anweisung stehen.
Ok ... Danke, alleine die beiden FI Schalter sollen mich jetzt ca. € 700,- kosten.
Ich würde mich da eher auf den Elektriker verlassen.
die 250-A 04 hat eine 1 Phasigen Inverter
Dort reicht laut Auswahl Kriterien der FI Hersteller ein günstiger Typ F
Viessmann unterscheidet in der Anleitung hier nicht zwischen ihren 1 und 3 Phasigen Geräten und empfiehlt pauschal überall den die teuerste Variante Typ B.
Vielleicht versteht der Elektriker etwas davon und du kannst die 2 damit umstimmen.
die 04 ODU an einen Typ F
Heizststäbe an Typ A
Vielen Dank, werde das mal so ansprechen.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 4 | |
| 4 |