abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A D

Hallo, 
ich habe eine Vitocal 300-A installiert und bekomme häufig den Fehler D6 (zu wenig Durchfluss) angezeigt in Zusammenhang mit dem Abtauprozess, der dann abgebrochen wird. Mein Wärmezähler zeigt 1,170 m3/h an (bei Pufferspeicherladung bzw. 1,080 m³/h bei WW-Speicher-Ladung. Wieviel Durchfluss braucht denn der Sensor?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Ulrich_S,

kannst du mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilen? Anschließend kann ich dir deine Frage beantworten.

Viele Grüße °fl

Die Nr ist 7783524801010112

Der Mindestvolumenstrom für deine Wärmepumpe beträgt 1200l/h.

Viele Grüße °fl

Ja, das habe ich in den Planungsunterlagen auch gelesen. Die Frage ist nur, warum es manchmal eine Störungsmeldung gibt und (zum Glück) meistens nicht. Offenbar braucht die WP nicht immer die 1200. Liegt das an den Temperaturen, dass es manchmal kritisch ist, manchmal nicht? Was ist das für ein Sensor? Wird das über Druckdifferenzen ermittelt? Oder optisch? Kann es sein, dass der Sensor zB wegen Lufteinschlüssen ab und zu falsch anzeigt?

Hallo Ulrich_S,

ich habe mir jetzt den Schalter nochmal genau angesehen. Der Schaltpunkt ist bei 1100l/h. Dass es bei dir manchmal auslöst und manchmal nicht, liegt vermutlich daran, dass der Volumenstrom in deiner Anlage im Grenzbereich dieses Wertes liegt.

Wenn der Durchfluss minimal erhöht wird, sollte er nicht mehr auslösen.

Viele Grüße °fl

Ja,das würde das erklären..Vielen Dank!
Top-Lösungsautoren