abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252 Parallelpufferspeicher wird immer mit 100% Pumpenleistung angefahren

Hallo zusammen,

wir haben eine Vitocal 252 in 1-kreis Ausführung mit einem viel gescholtenen 200l Parallelpuffer. Über Sinn und Unsinn wurde an anderer Stelle schon viel geschrieben und sollte bitte jetzt auch nicht das Thema sein. 
Könnte man nicht den Volumenstrom der WP etwas nach unten regulieren? Man könnte das Takten (ca. 12-14 bei etwas über 19 grad) damit etwas besser in den Griff bekommen, oder sehe ich das falsch.

Derzeit rauschen ca. 2000 l durch, da wirds wohl mit der Durchmischung ganz schön heftig.

Was sagen denn die Spezialisten dazu?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da brauchst dir wirklich keine Gedanken machen. Ich dacht zuerst 12 Takte in einer Stunde. Das wäre deutlich zuviel. Aber in 24h wäre das rechnerisch alle 2h ein Start. Was will man mehr ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Wenn die Pumpe bei dem Volumenstrom taktet, muss es im Speicher einen Wärmestau geben. Oder es ist Luft im System.

Ein geringerer Volumenstrom führt übrigens zu noch mehr Takten, weil die Wärmepumpe nun weniger Heizwasser erwärmen muss.

Im Übrigen hast du keinen Schichtenspeicher. Die Durchmischung ist gewollt.

Hallo, vielen Dank für die Antwort,

dass ich keinen Schichtenspeicher habe, weiß ich, ist einfach nur ein parallel eingebundener Topf. Ich habe mich oben vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte 12-14 Starts in 24h, bei um die 10 Grad. Von gestern zu heute gab es zum Beispiel 12 WP Starts mit insgesamt 15h Laufzeit bei einer Durchschnittstemperatur um die 10 Grad. Inklusive ist auch ein Start für die WW Bereitung. Ist vielleicht gar kein so schlechtes Ergebnis, aber wenn es noch besser ginge…….Der Gedanke war, den Volumenstrom etwas zu reduzieren, um eine bessere Abnahme zu erreichen. Die externe HK Pumpe möchten wir nicht schneller als nötig laufen lassen, da die Schallübertragung im Rohrnetz nachts gut zu hören ist. Ich meine damit nicht die Fließgeräusche.

Aber vielleicht will ich ja zuviel. 

Also, 12 Starts in 24h sind gar kein Takten, sondern vollkommen normal.  Ab und an muss die Wärmepumpe eben nachlegen. Und sehr wahrscheinlich ist auch ein WW-Speicher verbaut ? Dass sich die Anzahl der Starts weiter reduziert ?

Wenn du noch weniger Takte möchtest, müsstest einfach nur den Puffer vergrössern.

Okay, wie gesagt, ich will wohl Zuviel des Guten. Danke, da muß ich mir also keine Gedanken machen. Und ja, ein WW Speicher ist verbaut, auf den fällt derzeit 1 Start davon.

Da brauchst dir wirklich keine Gedanken machen. Ich dacht zuerst 12 Takte in einer Stunde. Das wäre deutlich zuviel. Aber in 24h wäre das rechnerisch alle 2h ein Start. Was will man mehr ?

Na dann, Danke, dachte ich mir. Man wird halt immer verrückt gemacht und will noch tunen. 

Top-Lösungsautoren