abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G mit Photovoltaik - Einstellungen

Hallo zusammen,

 

ich habe schon seit 10 Jahren die Vitocal 222-G. Nun habe ich seit 2 Wochen eine Photovoltaikanlage. Leider wird der Speicher oft am Abend oder in der Nacht aufgeladen wenn die Photovoltaikanlage keinen Strom erzeugt. 

Kann man die Anlage so einstellen, dass der Speicher möglichst am Tage aufgeheizt wird? Natürlich sollte trotzdem immer heißes Wasser zum Duschen bzw. die Fußbodenheizung gerade im Winter normal laufen.

Freue mich über eure Tipps.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Nicklas,

 

gibt es eine WW Zirkulationspumpe?

Nach welchem Zeit Programm läuft diese?

Ziel sollte es sein mit einer Ladung das Speicher am Tag auszukommen.

Dazu müssen die Zeiten exakt den Gewohnheiten angepasst werden.

 

Dann würde ich die normale WW Temperatur auf ein Niveau absenken das zum Duschen noch ausreicht z.b. um die 40 Grad und das für 24x7

 

Dann aktivierst du  WW Temp2 mit z.B. 50 oder 55 Grad.  Temp2 gibst du am frühen Nachmittag für 2 Stunden frei. Z.b. 13-15. Da ist idR der höchste PV  Überschuss bzw. der Akku voll.

Normalerweise würde dann diese Ladung auf 55 Grad ausreichen und im Ausnahmefall (z.b. jemand lässt die Badewanne ein) bei 40 Grad nachgeheizt werden.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

die WW Zirkulationspumpe ist abgestimmt. Läuft nur von 6-8 Uhr und 16:30 bis 22 Uhr.

Ich nehme die Einstellungen mal vor und schauen was passiert.

Falls die Ladung nicht den ganzen Tag ausreicht - kann eine Erhöhung der WW Temp2  die Sache verbessern?

 

VG Nicklas

Hallo Nicklas,

 

in der Zeit läuft die Pumpe durchgehen? oder schon im 5/25 Intervall Programm? (da reicht normalerweise völlig aus!)

 

>>Sache verbessern?

im Sommer den Zeitraum für Temp2 evtl  bis z.b. 18 Uhr verlängern, da hat man länger Überschuss.

 

>>nicht den ganzen Tag ausreicht -

Dann startet ja sowieso die normale WW Bereitung z.B. bei 40 Grad.

niemand muss kalt duschen 🙂

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren