abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A / Fehlercode A9

Hallo allerseites, 

ich hatte jetzt bei diesem kalten Wetter (-10°C) zwei mal zu ungünstigen Zeiten (mitten in der Nacht / Sonntags) den Fehlercode A9 bei meiner Vitocal 200A Anlage. Kann mir jemand näher die Bedeutung der Meldung näher erklären?

Meldungshistorie sagt zunächst mal: 

01 Kältekreis - 08
02 Wärmepumpe - A9

In der Diagnose-Anzeige des Kältekreises werden mehrere Meldungen angezeigt. Ein entsprechendes Foto mit der Meldungshistorie dazu habe ich angehängt. 

Viele Grüße

Foto 27.02.18, 00 03 43.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo FozzieBear,

laut dem angehängten Foto liegt eine Regelhochdruck-Abschaltung vor. Dies passiert häufig, wenn der Mindestvolumenstrom im Heizkreis nicht sichergestellt ist: wenn also nachts die Stellantriebe der Fußbodenheizung zufahren und die Wärmepumpe versucht zu heizen. Ich würde deinen Fachbetrieb mal prüfen lassen, ob das Überströmventil korrekt eingestellt ist. Testweise kannst du auch versuchen, ein paar größere Fußbodenheizkreise ungeregelt, also mit abgeschraubtem Stellantrieb zu betreiben. Wenn die Meldungen nicht mehr auftreten, liegt es höchstwahrscheinlich am Mindestvolumenstrom.

Beste Grüße, °ch

Danke für die Antwort. Ich schau es mir mal an. Mein Fachhandwerker hat das ganze aber auch nochmal an den Kundendienst weitergegeben. Mal schauen was dabei sich rausstellt.

Ich hatte in den letzten Tagen die Heizkennlinie um 0,1 erhöht, da die Temperatur bei diesen Minus-Temperaturen etwas zu niedrig war. Eventuell war das dann irgendwie zusammen mit der Nachtabsenkung dann zu viel des guten. Allerdings bilde ich mir ein die Meldung auch davor schon gesehen haben.

Naja, sehen wir mal was der Fachmann dazu sagt.

Viele Grüße

... Noch eine Verständnisfrage (irgendwie hat das Editieren nicht geklappt) die mir gerade noch gekommen ist. Stimmt denn die nachfolgende Schlussfolgerung:

Die Thermostate machen meinem Verständnis nach Nachts nicht zu, da es nur simple Geräte sind die Raumtemperatur prüfen (keine Smart Geräte o.ä.) und entsprechend die Stellantriebe öffnen/schließen.
Vermutlich wird aber durch die niedrigeren Außentemperaturen Nachts in Kombination mit der Heizkennlinie die Flüssigkeit stärker erhitzt und damit steigt der Druck an der dann nicht mehr durch die zu diesem Zeitpunkt geöffneten Stellantriebe/Durchflußraten kompensiert werden kann.

Da ich das ganze bisher nur bei sehr geringen Temperaturen beobachten konnte vermute ich mal, dass es relativ knapp "nicht passt".

Viele Grüße

So... Diesmal etwas früher, neue Hinweismeldungen -> https://www.dropbox.com/s/v43k2tcnk3yl4ei/IMG_4555.JPG?dl=0

😞

Hallo FozzieBear,

ok, da scheint doch ein anderes Problem vorzuliegen. Die neuen Meldungen lassen auf ein Problem mit dem Kältekreis schließen. Am besten schickst du das Foto deinem Fachbetrieb mit der Bitte, dies dem Technischen Dienst weiterzuleiten und einen Serviceauftrag auszulösen.

Beste Grüße, °ch

Serviceauftrag sollte bereits offen sein. Mal schauen wann die bei dem Wetter Zeit haben!
Top-Lösungsautoren