abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 a ViCare App Temperaturen

Hallo zusammen,

Ich probiere mich gerade in der Einstellung einer Vitocal 200A auf dem Weg in den ersten Winter.

Soweit so gut alles

Allerdings kann ich einen Wert in der ViCare App nicht verstehen:

1.

Vorlauftemperatur (unter NameHeizkreis im Gerätestatus der App).

Beispiel:

Das Display auf der Inneneinheit zeigt Vorlauftemperatur 39 Grad. Passend dazu zeigt das analoge Thermometer an der Heizkreispumpe/Mischer auch 39 Grad an.

Die Kachel der Wärmepumpe zeigt 38.7 Grad an.

Der Pufferspeicher 40.1 Grad.

Dazu zeigt die besagte Vorlauftemperatur des Heizkreises 33.9 in der App an. Was sagt dieser aus, bzw. Worauf bezieht er sich? 

2. Pufferspeicher:

Dieser kühlt im Minutentakt ab. Mein Verständnis nach den Beratungen war immer, dass dieser für den apokalyptischen Blackout ist. Wenn der Versorger die Wärmepumpe für ein paar Stunden vom Netz nehmen muss.

Hängt das ggf zusammen? Zb. Die Vorlauftemperatur wird irgendwo zu niedrig gemessen und deswegen wird sofort aus dem Pufferspeicher gezogen?

3. Soll Temperatur:

Ich habe keinen Raumsensor. 21 Grad habe ich eingestellt. Wie steuert die Anlage auf diesen Wert hin ohne Thermostat im Raum? Heizkurve Einstellungen kriege ich aber manuell so hin, dass es ungefähr hinkommt.

Danke schonmal für den Austauch!

1 ANTWORT 1

Ich habe in der Zwischenzeit den Sensor über dem Mischer (Divicon) in der Position optimiert. Da haben sich die Werte angenähert. Zudem habe ich den Sensor kalibriert, dass die Votlauftemperatur mit der des Mischer Vorlaufs (analoger Thermostat rot über Wilo Pumpe) übereinstimmt. Seitdem arbeitet der Mischer auch und steht nicht wie vorher immer voll auf Durchlauf. Macht das Sinn?