Hallo Gyronaut,
hat die Außeneinheit denn noch Spannung? Prüf bitte einmal, ob die Sicherung rausgeflogen ist.
Viele Grüße
Flo
Die Stromversorgung der Außeneinheit ist separat und läuft nicht über die Inneneinheit. Wenn diese aber vorhanden ist. dann schalte bitte die Inneneinheit aus und die Außeneinheit nimmst du über den Sicherungskasten vom Strom. Dann wartest du kurz und nimmst anschließend zuerst die Außeneinheit in Betrieb. Nach ein paar Minuten schaltest du die Inneneinheit ein.
Viele Grüße
Flo
Hab ich jetzt alles probiert. Leider ohne Erfolg. Mein Nachbar war gerade da. Er ist Elektriker. Wir haben alles durchgemessen, auch der Strom auf der Platine draußen. Alles ok. Auf dem Buskabel (grün) ist allerdings kein Strom. Wie gesagt, nach dem Einschalten der Innenanlage leuchtet das grüne Lämpchen durchgehend und das rote Lämpchen geht nach ca. 20 Sekunden aus. Nach weiteren 30 Sekunden geht dann die Anlage auf Störung. Warum ist auf dem Buskabel kein Strom? Wahrscheinlich dann doch Platine oder?
Wurde die BUS-Spannung gemessen? Wenn nichts anliegt und die Spannungsversorgung an der Außeneinheit in Ordnung ist, dann kann die Hauptleiterplatte der Außeneinheit einen Defekt haben.
Viele Grüße
Flo
Ja, das grüne Buskabel hat keine Spannung. Wie gesagt, was mich stutzig macht ist, dass das rote Lämpchen auf der Platine der Inneneinheit nach Neustart ca. 20 Sekunden leuchtet und dann ausgeht. Die Platine der Außeneinheit hat der Elektriker durchgemessen. Strom hat diese. Wo bekommt man denn eine Austauschplatine?
Eine Ersatzleiterplatte kannst du über deinen Fachbetrieb beziehen.
Viele Grüße
Flo
Da sind 2 Platinen. Eine obere und eine darunter liegende. Beide haben Spannung und die eingebauten Sicherungen sind alle o.k. Welche der beiden ist denn deiner Meinung nach defekt? Kannst Du mich mal anrufen? xxx. Wäre sehr nett. Ist gar nicht so einfach den Fachbetrieb ans Telefon zu bekommen...
Ein telefonischer Support ist nicht möglich. Deine Telefonnummer habe ich entfernt, da diese für alle offen sichtbar ist. Bitte teil mir die vollständige Herstellnummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Die Herstellernummer lautet 7502078301178102 (Vitocal 200-S)
Vielleicht kannst Du mir noch sagen ob es eher die obere oder die untere Platine der Außeneiheit ist
Wenn die Anschlüsse alle in Ordnung sind und auch das BUS-Kabel keinen Defekt hat, dann hat die Hauptleiterplatte mit der Bestellnummer 7867427 einen Defekt. Diese sitzt seitlich mit den vier 7-Segmentanzeigen.
Viele Grüße
Flo
Das Buskabel hat nur etwas Widerstand. Aber da müssten ja 12V anliegen wenn ich das richtig verstehe. Welche Platine meinst du denn genau? Die auf Bild-1? Da ist ein rotes Kontrolllämpchen das auch leuchtet.
ok, hab jetzt gesehen, dass seitlich noch mal eine Platine verbaut ist. Die LED Anzeige ist aus. Auch ist auf den Stromkabeln die nach unten auf die Lüfter gehen kein Strom. Damit scheint es die Platine zu sein oder ?
Genau, die die seitlich sitzt meine ich. Das ist die Hauptleiterplatte.
Viele Grüße
Flo
Und müsste da die LED-Anzeige leuchten?
ok. Sind jetzt einen Schritt weiter. Die Sicherung auf der linken Seite war defekt. Mein Nachbar (Elektromeister) hat dieses dann getauscht. Leider eine zu schwache. Die ist dann sofort wieder rausgefallen. Dann hat er eine stärke versucht. Als wir das Stromkabel auf die Platine gesteckt haben hat es gefunkt und geraucht. Riecht jetzt auch verbrannt aber Fehler ist weg. Auf dem Display steht jetzt die Zahl 56. Die grünen LED´s blinken und leuchten. Nur die Lüfter drehen nicht. Da richt es auch verbrannt. Was tun?
Den Fehler an der Anlage habe ich quittiert. Das rote Lämpchen auf der Innenplatine brennt auch wieder.
diese beiden Anleitungen von Airwell kennst du?
Hallo Gyronaut,
Eventuell hat einer der Motoren dafür gesorgt, dass die Sicherung rausgeflogen ist. Besteht denn jetzt wieder eine Kommunikation oder ist es immer noch die 17 in der Meldungsstatistik?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, um ehrlich zu sein haben wir die zu schwache Sicherung die nach dem Austausch sofort rausgefallen ist mit Alufolie umwickelt und eingesetzt da wir keine passende da hatten. Nachdem es dann kurz Funken geschlagen und geraucht hat lief die Anlage wieder. In der Inneneinheit hat dann das rote Lämpchen wieder geleuchtet und nachdem ich die Fehlermeldung quittiert habe, schien erst mal alles normal zu sein. Ich habe dann in 2 Räumen die Thermostate der Fussbodenheizung auf 28 Grad eingestellt um das Anlaufen der Heizung zu veranlassen. Die Lüfter blieben aber stehen. Auf der Hauptplatine erschien dann die Zahl "56" und die grünen Lämpchen haben abwechselnd geblinkt. Vermutlich dann doch ein Motor defekt?
Wir haben dann die "Alusicherung" wieder entfernt. Mein Nachbar bringt heute Abend die richtigen Sicherungen mit. Dann sehen wir weiter. Es hat aber auch sehr verschmort aus den Lüftern gerochen 😞
Ich vermute, dass einer der Motoren einen Defekt hat. Zudem hoffe ich, dass das Umwickeln der Sicherung nicht noch nachträglich die Leiterplatte zerstört hat.
Viele Grüße
Flo