abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Ausfall Modbus Teilnehmer Code EF

Hallo,

seit einigen Tagen besteht bei unserer Anlage dauerhaft der im Betreff genannte Fehler. Scheinbar ist kein Kontakt zum PV-Zähler möglich. Die Störung trat vorher auch schon sporatisch auf, konnte aber quittiert/gelöscht werden. Begonnen hat es nach einer Software-Aktualisierung zur Eigenstromnutzung im Oktober 2015 (durchgeführt vom Viessmann Kundendienst).

In diesem Beitrag vom 19.10.2015: (Vitocal 200S - Vitotronic 200 WO1C - Energiezähler - Modus - Fehler EF) wird genau der gleiche Fehler beschrieben. Als Lösung wird ein Abschlusswiderstand am Energiezähler genannt. An wen kann ich mich zur Lösung des Problems wenden? Viessmann Fachpartner vor Ort? Installateur die die Anlage eingebaut hat?

 

Mit freundliche Grüßen

Rene Sarau

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HorstBond,

die Meldung EF bezieht sich auf einen Kommunikationsfehler zu einem Modbus-Teilnehmer.

Ist bei dir der Energiezähler der einzige verbaute Modbus-Teilnehmer oder ist unter Umständen noch eine Lüftungsanlage verbaut, die über den WO1C-Regler kommuniziert?

Sollte es am Energiezähler liegen, würde ich dir empfehlen, die Anlage von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen. Sollte er nicht weiter kommen oder Hilfe benötigen, kann er auch gerne einen Service-Einsatz in unserem Technischen Dienst beauftragen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo HorstBond,

die Meldung EF bezieht sich auf einen Kommunikationsfehler zu einem Modbus-Teilnehmer.

Ist bei dir der Energiezähler der einzige verbaute Modbus-Teilnehmer oder ist unter Umständen noch eine Lüftungsanlage verbaut, die über den WO1C-Regler kommuniziert?

Sollte es am Energiezähler liegen, würde ich dir empfehlen, die Anlage von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen. Sollte er nicht weiter kommen oder Hilfe benötigen, kann er auch gerne einen Service-Einsatz in unserem Technischen Dienst beauftragen.

Beste Grüße °fl
Hallo,

der Energiezähler ist der einzige Modbus-Teilnehmer. Es war auch schon ein Fachbetrieb (Viessmann Partner) vor Ort und hat die Anschlüsse überprüft. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Nach meinem Hinweis auf den fehlenden Abschlusswiderstand wollte er mit dem Technischen Dienst Kontakt aufnehmen, hat aber telefonisch niemanden erreicht. Das ganze ist jetzt schon wieder 2 Monate her und der Fehler besteht immernoch. Von dem Heizungsbauer hab ich seit dem nichts mehr gehört.
Können Sie mir einen Fachbetrieb im PLZ-Bereich 06618 empfehlen? Wie soll ich weiter vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen
Rene Sarau
Hallo HorstBond,

leider sind mir (Social-Media-Team) auch nicht alle Heizungsbauer bekannt.
Sie können entweder einen aus unserem Online-Tool auswählen oder den Kontakt zu unseren Kollegen in der Niederlassung suchen.

Klicken Sie sich durch:
http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Mit besten Grüßen °mi

Ist die Schirmung des Modbuskabels geerdet? Sonst kann Wechselstrom zu Einstreuung führen

Top-Lösungsautoren