Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Wärmepumpe zu klein???

Nach Recherchen fand ich jetzt heraus, dass meine Wärmepumpe von der Heizungsfirma zu klein berechnet worden sein könnte. Unser Haus ist Bj 2003 und dementsprechend (nicht sonderlich) gedämmt, mit 2fach Verglasung und hat 148 qm. Wir haben ausschließ...

• 0 Likes
  • 42 Antworten
  • 607 Ansichten

Störung Lüftungsgerät 0E

Hi zusammen, wir haben eineVitocal 333-G Sole/Wasser-Wärmepumpe, BWT 331.C12 mit der Seriennummer 7637415048763195 Wir haben folgendes Problem: Störung Lüftungsgerät 0E. Anbei die Bilder. Was ist hier das Problem? Ich freue mich über eure Hilfe Viele...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 51 Ansichten

Warmwasser Vorrang

Hallo liebe Gemeinde, wie funktioniert der Parameter WW- Vorrang bei einer WP? Bei meinem Öler hingen die Mischer und die Speicherladepumpe am Kessel und es konnte nur WW oder beides laufen. Die WP hat nur eine Pumpe und ein Ventil was auf WW oder He...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 76 Ansichten

Vitocal 250 A | Externer Pufferspeicher

Hallo Community, Ich habe kürzlich eine Vitocal 250-A in Betrieb genommen. Sie hat einen Heizkreis für Heizwasser. Dieser Heizkreis ist an einen Wärmetauscher in einem externen 2000 Liter Pufferspeicher angeschlossen. Es gibt einen Sensor im Puffersp...

• 0 Likes
  • 22 Antworten
  • 331 Ansichten

Frage zur Projektarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren, ich recherchiere derzeit für ein Projekt für meine Hochschule zur Implementierung einer großen Wärmepumpe in einen saisonalen Wärmespeicher. Der betreffende Wärmespeicher hat ein Volumen von etwa 32.760 m^3. Ich würde g...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 21 Ansichten

Nachrüsten LAN Modul vitocal250

Die WLAN Verbindung bricht relativ oft weg sodass die Anlage nicht mehr per App zu steuern ist. Jetzt habe ich ein LAN Modul besorgt. Lt Listen ist es für die Vitocal mit TCU301. Passt eigentlich.Die Einbauanleitung finde ich 3xschlimner als die von ...

IMG_2212.jpeg IMG_2210.jpeg
von
  • 1 Likes
  • 5 Antworten
  • 166 Ansichten

Vitocal 200-s Abtauprobleme

Hallo community, Hab folgendes problem und keiner kann mir so richtig weiter helfen, deswegen der schritt in die community! Hab seit ca 8 jahren eine vitocal 200-s luftwärmepumpe und das problem besteht seit dem ersten winter! Wenn die temperaturen i...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 110 Ansichten

Bivalenter Betrieb

Hallo zusammen, bin neu hier und stelle möglicherweise eine naive Frage. Aber mein Heizungskundendienst scheint derzeit überfordert. Ich habe eine WP Outdoor AWO-AC-AF 251 A 10 und Indoor HWAO-AC-252 A 16 und einen alten Niedertemperaturölkessel von ...

Übergangszeit - WP

Hallo Leute, hätte eine Frage bzgl. der aktuellen Übergangszeit. Da die Temperaturen bei uns wieder etwas kälter werden und Frau + Kind nicht frieren wollen, schalte ich die Heizung aktuell wieder ein. Auf was stellt ihr denn aktuell die Raumtemperat...

Kältekreis 07

Hallo Zusammen Seit einigen Tagen bekomme ich fast täglich die Fehlermeldung "Kältekreis 07".Beim Bestätigen des Fehlers kommt folgender Hinweis: Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe1. Stufe) erk...

• 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 220 Ansichten

Wärmepumpe Vitocal 200-S: Frostschutz

Hallo ZusammenIch besitze eine Lüftwärmepumpe Vitocal 200-S.Nun habe ich über die kalten Tage festgestellt, dass bei tieferen Temperaturen eine Frostschutz-Funktion aktiv wird. Es sieht wohl so aus, dass bei einer Aussentemperatur von unter 3°C die H...

• 0 Likes
  • 33 Antworten
  • 7384 Ansichten

Heizkreispumpe

Hallo zusammen, in meiner Vitocal A252A zeigt die Pumpe eine Drehzahl von 17% an. 1. dieser Wert liegt unter der minimal eingestellten Drehzahl von 20%2. der Volumenstrom wird mit 0l/h angegeben Wieso ist passiert das?

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 32 Ansichten

Manuelle Abtauung über Aktorentest

Wenn ich den Prozess starte müsste dann auch das 4/4 Wege Ventil in der Außeneinheit umschalten für die Kältemittel Umkehr?Ich bin etwas irritiert weil wir die letzten 2 Jahre nur Theater hatten, nach der Abtauung hing das Schwimmer Ventil und ging n...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 21 Ansichten

Update 10/2025

Guten Morgen, Release Notes v 10/2025: Vereisung ist klar und deshalb ist diese Version für mich Pflicht. @Flo_Schneider, wäre es möglich, dass Du den nachfolgendem Punkt "bei bestimmten hydraulischen Anlagenbedingungen" kurz erläutert?Wäre top, viel...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 115 Ansichten

Vitocal 250 A - fiependes Geräusch

Liebe Viessmann-Gemeinschaft, seit 05/2025 sind wir im Besitz einer Wärmepumpe Viessmann Vitocal 250-A Typ AWOT-M-E-AC-AF 251.A08. Bisher konnte sie sehr gut unter Beweis stellen, dass sie Warmwasseraufbereitung kann. Seit wenigen Tagen ist der Heizb...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 169 Ansichten

SH-250 Rückrufaktion

Hallo, zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread. Da die Fa. MFM Müller bei mir bereits 2 mal den Termin über einen Subunternehmer verschoben hat und die Info von Viessmann im Februar 2025 kam, würde ich gerne wissen, wie problematisch der Fehler ...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 181 Ansichten

Vitocal 200-S taktet nach Update 514.2440

Hallo zusammen. Nachdem bei mir eine intelligente Messeinrichtung (Smart Meter) eingebaut wurde und ich meine WP gerne ohne fixe EVU-Sperre betreiben wollte, habe ich das aktuelle Update 514.2440 über meinen Heizungsbauer angefragt und dann auch rela...

2025-04-15 Heizung - SW 2323.JPG 2025-04-16 Heizung - SW 2440.JPG 2025-04-16 Heizung - SW 2323-2440.jpg
  • 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 1440 Ansichten

Mindestleistung Vitocal 250 A - 13

Hallo Miteinander, ich habe eine Verständnisfrage zur Modulation, bzw. Mindestleistung:Die Wärmepumpe ist mit einer unteren Leistungsgrenze von 3 KW angegeben.Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass die Wärmepumpe bis auf diesen Wert herunter ge...

von
  • 0 Likes
  • 298 Antworten
  • 55558 Ansichten

Vitocal 300-G Schnellwahlen Sparbetrieb

Hallo,In der Übergangszeit nutze ich öfters den Sparbetrieb. Der Sensor für die WP-Steuerung ist auf der kalten Nordseite montiert, und die Süd- und Westseite bekommen an Sonnentagen über Wintergarten und Fensterfront ordentliche Solarwärme.In diesen...

Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder