Sehr geehrter Herr Schneider,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nunmehr auf unsere Korrespondenz geklickt und landete nunmehr auf Ihrer gesamten Antwortseite. - Ein Funktionalität wie einen schlichten Email-Reply scheint es auf dieser Website nicht zu geben...
Ihre Antwort, die Optimierung der EInschaltzeiten der Wärmepumpe betreffen, erstaunt mich.
Es wurde kürzlich eine Funktionalität angekündigt, welche eine Optimierung der Wärmepumpe in Bezug auf die Kooperation mit unserer "sonnen"-Photovlotaik-Anlage ermöglichen soll. Der VIESSMANN-Techniker wusste hierüber nicht mehr zu berichten, als dass er diese Software nicht kenne und daher von einer Onbetriebnahme abrate. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die optimale Kooperation der VIESSMANN-Wärmepumpe darin besteht, in den frühen Morgenstunden die verbliebene Restenergiemenge der Batterie leerzusagen und tagsüber nur in geringem Umfang auf die bereitgestellt SOlar-Energie zuzugreifen.
Vielleicht können SIE sich in dieser Hinsicht bitte nochmakls kundig machen.
Herzlichen Dank und beste Grüße
Ulrich Schiefer
Es gibt eine PV-Funktion, ja. Bei dieser wird aber der normale Sollwert um einen Temperaturbereich X erhöht. Dafür müssen zwei Smartmeter eingesetzt werden. Einer am Netzanschlusspunkt und einer in der PV-Zuleitung. Die normale Solltemperatur wird dann trotzdem zu der aktiven Zeit erreicht werden.
Viele Grüße
Flo