Ich möchte neben der neuen Brauchwasserwärmepumoe (reiner Umluftbetrieb) noch parallel mit der Vitodens 300 Gasheizung betreiben (zur Zit 2Personen, später Familie). Im Winter in Spitzenzeiten (für die Warmwasserbereitun) schaltet sich dann die Gasheizung automatisch dazu (Verbindung notwendig, welche Steuerung ist erforderlich,was wäre der Schaltimpuls) oder reicht ein elektr. Heizeinsatz für diese Spitzenzeiten (PV Anlage da, Winter?)...da grosses Kellerraumvolumen (geringe Temperaturschwankungen) durch offenstehende Türen...
Hallo Siggi5,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Brauchwasserwärmepumpe mit.
Viele Grüße
Flo
Flo, ich bin erst mit meiner lokalen Errichterfirma auf dem Weg die richtige Lösung der Konfiguration (Brauchwasserwärmepume/Gasheizung) zu finden. Dazu brauch ich jedoch noch Antworten u.a. auf die gestellte Frage....in diesem Fall: geht diese Schaltung mit der Gasheizung d.h. muss ich rohrleitungsseitig verbinden oder reicht auch eine elektrische Zusatzheizung, d.h. ich kann meine jetzige Gasheizung stand alone betreiben und später durch eine stand alone WP ersetzen.
OK, das geht sowohl als auch. Bei der 262-A, Typ T2E-R290 ist ein Elektro-Heizeinsatz verbaut und beim Typ T2H-R290 kann ein externer Wärmeerzeuger angeschlossen werden.
Wenn du immer gleichbleibende Umgebungstemperaturen hast, kannst du auch die Brauchwasserwärmepumpe ohne Anschluss für einen externen Wärmeerzeuger nehmen. Je nach Leistung der zukünftigen Wärmepumpe als Ersatz für den Vitodens, kann es durchaus sein, dass die Wärmetauscherfläche des T2H-R290 mit 0,8m² nicht ausreichend ist, um diese dann durch die externe Wärmepumpe zu beheizen.
Viele Grüße
Flo
Flo ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch...
Ich rede von einer Vitocal 060-A mit Variante Typ TOE mit elekt. Heizungseinsatz oder TYp TOS für zusätzlichen Wärmetauscher geeignet.
Du sprichst von 262-A, Typ T2E-R290 und Typ T2H-R290
Was gilt nun?
Du sagst, wenn ich die Ausführung mit einem externen Wärmetauscher nehme, kann es sein, dass dann die Ersatzanlage WP anstatt Gasheizung nicht ausreicht den Wärmebedarf an Warmwasser zu decken? Heisst das dann im Umkehrschluss, dass ich noch einen zusätzlichen elektrischen Heizungseinsatz benötige um den Wärmebedarf für Warmwasser zu decken?
Oder reicht der elektrische Heizeinsatz in jedem Fall zur Deckung des Wärmebedarfs Warmwasser im Winter?
Ich habe es so verstanden, entweder elektrischer Heizeinsatz oder Wärmetauscher für externen Wärmeerzeuger (jetzt Gasheizung, später WP mit Propan als Kältemittel). Was ist nun richtig?
Gruss Siggi5
Das aktuelle Model der Brauchwasserwärmepumpe ist das von mir genannte.
https://www.viessmann.de/de/produkte/waermepumpe/vitocal-262-a.html
Die Hybridversion, mit Wärmetauscher für einen externen Wärmeerzeuger, kann auch nachträglich mit einem Heizeinsatz ausgestattet werden. Wenn die Raumtemperatur immer gleichbleibend ist und die Brauchwasserwärmepumpe im Sommer ausreichend ist für die Warmwasserbereitung, dann wird sie es auch im Winter sein.
Mein Hinweis auf die Wärmetauscherfläche gilt, da du geschrieben hattest, den Vitodens später einmal durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Hier muss dann berücksichtigt werden, dass die Wärmetauscherfläche für Wärmepumpen entscheidend ist. Ist sie zu klein (abhängig von der benötigten Leistung der Wärmepumpe) wird keine ausreichend hohe Warmwassertemperatur erreicht und es kann zu einem erhöhten Taktverhalten kommen, was sich bei Wärmepumpen negativ auf den Verschleiß auswirkt. Dies nur als Hinweis für die Planung.
Viele Grüße
Flo

Viele Grüße
Flo