abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tief entladene Akkuspeicher

Sehr geehrte Damen und Herren, letztes Jahr im Juni funktionierten unsere 2 Akkuspeicher nicht mehr. Nach einem Software Update durch einen Viessmann Monteur haben sich die Akkus ganz entladen. Auch ein 2. Versuch im September blieb erfolglos. Angeblich waren Ersatzteile nicht lieferbar. Jetzt sind die Teile ( Platine ) da, und der Monteur kommt jetzt am 8.03. Jetzt habe ich aber Bedenken das die Tiefentladenen Akkus nicht mehr funktionieren, und es gefährlich ist diese tief entladene Akkus nach so einer langen Zeit wieder anzuschließen. Ist dies so ?

1 ANTWORT 1

Hallo Oberfeld,

deine Sorge kann ich durchaus verstehen. Ich habe über 10 Jahre in der Akkuindustrie gearbeitet und kann bestätigen, dass das bei Bleiakkus mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Schaden an den beteiligten Akkus geführt hätte. Bei Lithiumakkus stellt sich die Situation u.U. kritischer dar, weil die Bleiakkus einfach keine Ladung mehr angenommen hätten. Bei Lithium könnte ein Ladeversuch zu einer Überhitzung führen, wenn die Elektronik keine entsprechenden Sicherheitsfunktionen hätte, was ich aber annehme.

Wenn jetzt alles wieder funktionieren sollte, ist aber doch zu vermuten, dass die Akkus dabei nicht besser geworden sind.

Viele Grüße

SISA

Top-Lösungsautoren