abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilnehmerausfall am Modbus - Störung ef

Hallo zusammen und einen schönen dritten Advent, 

seit letzter Nacht habe ich in der ViCare-App die o. g. Fehlermeldung. Ich habe die Meldung an der Wärmepumpe bestätigt und die Heizung scheint normal weiter zu laufen. Wir haben am 2. Januar den nächsten Wartungstermin unseres Viessmann-Wartungsvertrags. Kann die Fehlermeldung bis dahin bestätigt bleiben oder muss (auch angesichts der Feiertage) ein früher Termin gefunden werden?

Vielen Dank vorab für die Auskunft.

Viele Grüße

Jan

9 ANTWORTEN 9

Hallo Jan,

Die Meldung EF gibt an, dass ein Modbus-Teilnehmer keine Kommunikation mit dem Wärmepumpen-Regler aufbauen kann.
Ein Modbus-Teilnehmer kann zum Beispiel das Außengerät, eine Lüftungsanlage oder ein 3-Phasenenergiezähler sein.

Um den Modbus-Teilnehmer genau bestimmen zu können, folge bitte den folgenden zwei Schritten:

1.”OK” + “Menü” für 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten bis “Diagnose” erscheint
2. Servicefunktionen > Teilnehmer Modbus 1 und 2 öffnen

Dort sieht man anhand von der Meldung “OK” oder “Fehler” ob die Kommunikation zu den
jeweiligen Aktor vorhanden ist.

Beste Grüße

Marcel vom Customer Care Team

Hallo Marcel, 

vielen Dank für die Rückmeldung. Tatsächlich scheint die Verbindung zu Lüftung und Kältekreisregler in Ordnung. Teilnehmer 2 ist der PV Energiezähler und zeigt einen Fehler (siehe Bild). Das Außengerät wird gar nicht beim Modbus angezeigt. Kann man die Verbindung zum PV Energiezähler wiederherstellen?

Gestern trat auch noch eine weitere Fehlermeldung auf "Wärmepumpe außer Betrieb - Störung A9". Ich habe nach etwas Internet-Recherche die Wärmepumpe aus und wieder eingeschaltet und heute lief sie ganz normal. Gerade eben ist der Fehler wieder aufgetreten und die Wärmepumpe scheint aus zu sein.

Viele Grüße

Jan 

20231219_161710.jpg
20231219_161716.jpg
20231219_161722.jpg
Screenshot_20231219_171750_ViCare.jpg

Das Außengerät ist der Kältekreisregler. Das passt. 

Hier sollte die Verbindung zum Energiezähler und der Zähler selbst bei deinem Wartungstermin Anfang Januar geprüft werden. Wurde der Abschlusswiderstand am Energiezähler eingebaut?

Die Meldung A9 ist eine Sammelstörung und verriegelt die Anlage. Wie richtig von dir durchgeführt, muss diese durch einen Netzreset quittiert werden.
Um den Fehlercode genau zu bestimmen, muss die Meldestatistik der Außeneinheit ausgelesen werden.

Kältekreisfehler
1.” OK ” + “ Menü ” für 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, bis „Diagnose“ erscheint
2. Diagnose > Kältekreis > Meldungsstatistik
3. Am besten ein Foto von der Tabelle der Meldestatistik machen, damit kein Missverständnis bei der Auslese
entsteht.

Guten Morgen, 

das mit dem Abschlusswiderstand weiß ich leider nicht. Aber die letzten vier Jahre hat die Anlage ganz normal funktioniert.

Hier ist das Foto der Meldungshistorie (Meldestatistik gibt es bei mir nicht). Es wundert mich, dass vermeintlich kein aktueller Eintrag dabei ist. 

20231220_073352.jpg
20231220_073453.jpg

Ist denn im Fehlerspeicher der Wärmepumpenregelung noch eine weitere Meldung außer EF hinterlegt? 

1. Service-Menü: OK + Menü gleichzeitig ca. 4 s lang drücken. 

2. „Meldungshistorie“

Wenn keine weitere Meldung hinterlegt ist, wird die A9 durch dauernd anliegende EF Meldung ausgelöst.

Du kannst auch bis zum Wartungstermin deine PV Funktion auscodieren.

1. Service-Menü: OK + Menü gleichzeitig ca. 4 s lang drücken. 

2. Codierebene 1

3. Photovoltaik

4. Parameter 7E00 (Freigabe PV): 0 stellen. 

Grüße

Nachdem ich gestern nochmal die Anlage aus und eingeschaltet habe, ist wieder nur EF da. Das kann tatsächlich sein, das A9 wegen der andauernden EF kommt.

Was löst denn das Auscodieren aus? Geht es dabei nur um das Verhalten bei überschüssiger PV Leistung (Warmwassertemperatur steigern)? Und sollte ich es dann vor dem Wartungstermin wieder eincodieren?

Schonmal herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps. 

Viele Grüße 

Jan 

Wenn du die Adresse 7E00:0 stellst, ist die PV Funktion deaktiviert und es sollte nicht mehr zur Meldung EF kommen. 

Die Funktion sollte dann zur Überprüfung wieder aktiviert werden. 

Grüße

Nachdem gestern wieder die Wärmepumpe mit A9 abgeschaltet hat, habe ich die PV-Funktion wie beschrieben deaktiviert. Und tatsächlich, kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr und alles scheint zu laufen. Dafür erstmal herzlichen Dank.

Ist diese Funktion tatsächlich nur für den Umgang mit Überschuss am PV-Energie? Oder sind dadurch aktuell noch andere Funktionen beeinträchtigt?

Und wie gehe ich am besten weiter vor. Soll ich alles wieder so weit vorher aktivieren, dass bis zum Wartungstermin alle Fehlermeldungen erscheinen und die Wärmepumpe abschaltet? Oder einfach beschreiben? Kann ich dem Techniker aus dem bisherigen Verlauf irgendwas sinnvolles mitgeben? Kann man Rückschlüsse ziehen, woran es liegen kann? Zum reaktivieren der PV-Funktion wird der Wert einfach wieder auf 1 gesetzt, nehme ich an.

Viele Grüße 

Jan 

Die Adresse deaktiviert nur die PV Funktion an deiner Wärmepumpe.

Bei der Wartung sollte die Funktion & Verbindung zum Energiezähler überprüft werden. Es kann auch sein, dass das Problem der Energiezähler ist.

Zur Aktivierung wird die Adresse einfach wieder auf 1 gestellt. 

Grüße

Top-Lösungsautoren