abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Wärmepumpe

Unsere Vitocal 252-A, Seriennummer 7720518201583124 zeigt für einen Tag im Juli einen extrem hohen Stromverbrauch von ca.  37KWh an. Das ist ca. der Monatsverbrauch im Sommer im WW-Betrieb. Kann mir das jemand von Viessmann oder der Community erklären?

 

Grüsse Günter

5 ANTWORTEN 5

Hallo rgkoch, 

 

hier gehe ich von einem Anzeigefehler aus, da die erzeugte Wärmemenge nicht im Ansatz zu dem angezeigten Verbrauch passt. Was zeigt denn dein Stromzähler an?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

den Stromzähler kontrolliere ich nicht. Anbei ein Photo  vom Bildschirm der Inneneinheit. Den dargestellten ca. 37KWh Strom steht laut APP eine Wärmeerzeugung von ca. 8KWh gegenüber.

Aber wie kann es sein, dass die Inneneinheit möglicherweise falsche Stromverbräuche darstellt? Was kann man tun?

Grüsse Günter

20240711_091429[1].jpg

Ich empfehle dir, die Anlage zu beobachten, ob dies nochmal so auftaucht. 

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es keine Möglichkeit über eure Diagnosetools, sich mal anzuschauen, was die Anlage am 9.7. gemacht hat, z.B. Laufzeit Verdichter usw.

Seltsamerweise zeigt ja auch die App offensichtlich falsche Werte, die aber "anders" falsch sind, siehe screenshot anbei.

 

Grüsse

Screenshot_20240711_091402_ViCare[1].jpg

Ich hatte auf deine Anlage geschaut und konnte kein ungewöhnliches Verhalten feststellen. Es war ähnlich zu den anderen Tagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren