abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strompreis automatisiert eintragen

Ich habe eine Vitocaldens 222-F mit VitoConnect und bekomme den Strom von einen Stromanbieter mit dynamischen Stromtarifen (Tibber). In der Anlage hinterlegt man den aktuellen Strompreis (und Gaspreis), um so die jeweils günstigste oder ökologischste Heizungsart zu verwenden. Dies macht aber keinen Sinn wenn ich einen dynamischen Strompreis habe, denn ich will ja nicht jede Stunde in den Keller gehen um den Strompreis neu einzustellen.

Den aktuellen Strompreis bekomme ich automatisiert von Tibber.

Via Viessmann API kann ich auf meine Anlage zugreifen.

Besteht die Möglichkeit, den aktuellen Strompreis in die Heizungssteuerung zu schreiben?

Ich habe in den 147 Datenpunkten meiner Anlage nichts dergleichen gefunden.

Es wäre nett, wenn sich jemand von Viessmann diesbezüglich melden könnte.

Danke schon mal

Jürgen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jürgen,

ich weiß nicht ob dies über das VitoConnect möglich ist oder in Zukunft möglich sein wird. Trotzdem erlaube ich mir einen kleinen Hinweis an dich. Solltest du keine einfachere Möglichkeit finden und solltest du in der Lage sein dich damit tiefer zu befassen, könnte dieses Topic für dich interressant sein:
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

 

Ich bin auch erst gestern darauf gestoßen und dementsprechend habe ich noch wenig verständniss aber ein Schreiben in den Bus sollte (experimentell) möglich sein. Ob Viessmann das so cool findet und welche Auswirkungen das evtl. auf die Garantie hat steht auf einem anderen Blatt.

Hallo Stoker,

den Ansatz die Daten über den CAN-Bus zu lesen hatte ich schon gefunden, scheint mir aber sehr aufwendig zu sein. Zumal ich mich mit dieser Thematik überhaupt noch nicht beschäftigt habe.

Zur Zeit nutze ich Homematic auf Basis des RaspPi V3 in Verbindung mit Node Red. Mittels Node Red hole ich mir die aktuellen Strompreise von Tibber.

Nun einen zweiten Rasp Pi für das mögliche Schreiben der Strompreise aufzubauen, macht, so glaube ich, wenig Sinn.

Trotzdem, danke für die Info.

Deine Vitocaldens hat außerdem keinen CAN-bus.

 

evtl ginge es über Optolink, aber da hast du ja aktuell das Vitoconnect dran.

Top-Lösungsautoren