abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stoßempfindlichkeit

Hallo,

die Inneneinheit einer Luft-Wärmepumpe Vitocal 222 S wurde per Sackkarre im 45-Grad-Winkel eine Kellertreppe hinuntertransportiert. Dabei "plumpste" die Einheit plus Sackkarre bei jeder der 13  Stufen scheppernd die ganze Stufenhöhe von 18 cm hinunter. Kann das die Elektronik oder Mechanik der Einheit beschädigen?

Vielen Dank im Voraus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sorry, ich hatte mich dabei auf die Außeneinheit konzentriert. Der Inneneinheit ist sehr robust. Wenn du dir unsicher bist, kann ja eine Sichtprüfung vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Wanne1998,

 

Stöße, Druck- und Zugbelastung können zu Geräteschäden führen. Ob dies in deinem Fall zu einem Schaden geführt hat, kann aus der Ferne nicht beantwortet werden. Der maximale Kippwinkel beträgt 45° und darf nicht überschritten werden. Bei unseren Modellen Vitocal 222-S AWBT(-M)-E/AWBT(-M)-E-AC 221.C darf der maximale Kippwinkel von 45° nur maximal 4 Minuten vorliegen, sonst 30°. Andernfalls kann dadurch Schmiermittel vom Verdichter in den Kältekreis gelangen und zu einem Geräteschaden führen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Antwort. Ein Dutzend heftiger Stöße, als das Gerät mindestens 45 Grad "Schlagseite" hatte, da kommt also beides zusammen. Wenn die Inneneinheit Schaden genommen hat, stellt sich das ja bei Inbetriebnahme raus (geplant Oktober). Oder es könnte sein, dass es erst mittelfristig zu Funktionsproblemen kommt? Kann man das Gerät überprüfen?

Schöne Grüße

Joachim

 

 

Hallo Joachim,

 

die Beschreibung von Florian passt eigentlich nur zur Außen Einheit.

Vielleicht hat er überlesen, dass es dir um die Inneneinheit geht!?? @Flo_Schneider 

 

Der Inneneinheit ist es relativ egal in welche Position sie transportiert wird, da ist auch nichts super empfindliches drinnen.

 

VG Michael

 

Sorry, ich hatte mich dabei auf die Außeneinheit konzentriert. Der Inneneinheit ist sehr robust. Wenn du dir unsicher bist, kann ja eine Sichtprüfung vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Michael,

Vielen Dank für die Entwarnung, das beruhigt mich jetzt doch. Interessanterweise war auf der Verpackung ein Warnhinweis bzgl. 45 Grad Maximalneigung. 

Gruß Joachim

Top-Lösungsautoren