abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Spoiler
Habe installiert: Vitocal 350, Typ BWH 110 CD 60, Serien Nr. 3004404 701073108 /  2 Störmeldungen kommen täglich mit Beginn des Aufheizens des Warmwassers innerhalb von ca. 30 Minuten; der Sollwert ist auf 48 Grad gestellt, die Umwälzpumpe auf 2200 Umdrehungen/Minute. Wenn ich den Sollwert auf 45 Grad und die Umdrehungen/Minute auf 1900 reduziere, beruhigen sich die Störmeldung "fast" (keine bis 1 Störmeldung täglich). Was tun?
4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo WolfBoeger,

 

wie sind denn die Sekundärtemperaturen während der Warmwasserbereitung. Diese dürfen 55°C nicht überschreiten und die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf muss zwischen 5 - 9K liegen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bei deiner Anlage sollte die Sekundärpumpe einmal geprüft werden. 16,5 K Spreizung sind zu groß. Ich gehe davon aus, dass diese an Leistung verloren hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lass die Sekundärpumpe überprüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Eine derart große Spreizung ist nicht normal und auch nicht in Ordnung. Da kann die Wärmepumpe im Betrieb nur mit einer Hochdruckstörung ausfallen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo WolfBoeger,

 

wie sind denn die Sekundärtemperaturen während der Warmwasserbereitung. Diese dürfen 55°C nicht überschreiten und die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf muss zwischen 5 - 9K liegen.

 

Viele Grüße
Flo

57,8 und 41,3

Kann ich ggfs. die Sekundär Termperaturen vorgeben=einstellen - oder wie kann ich diesen Spread sicherstellen?

Bei deiner Anlage sollte die Sekundärpumpe einmal geprüft werden. 16,5 K Spreizung sind zu groß. Ich gehe davon aus, dass diese an Leistung verloren hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Bei Aufheizung gehen die Sekundärwerte hoch auf 62 (vor) bzw. 48 (rück) - danach beruhigen sich diese Wert zügig auf 45 (vor) bzw. 43 (rück). Störmeldung A08 kommt jeweils 1 bis 2 mal bei Aufheizung innerhalb von max. 30 Minuten. 

Lass die Sekundärpumpe überprüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Sekundärwerte (Vor-, Rücklauf) sind  - nach Einschaltung gemäß Zeitplan und maximaler Laufzeit von ca. 20 Minuten: am Anfang 34,9 / 25,6 (Laufbeginn), 61,7 / 48,0 (Laufende), Beruhigung auf 34,9 / 25,6 nach ca. weiteren 25 Minuten.

Mein Heizungsinstallateur (Heizplan, Lorch, BW) sagt, das sei so normal; Nothilfe und Wartung erhalte ich aber kaum bzw. nicht von ihm. 

Viessmann KD will mir aber einen Wartungsvertrag anbieten.  

Eine derart große Spreizung ist nicht normal und auch nicht in Ordnung. Da kann die Wärmepumpe im Betrieb nur mit einer Hochdruckstörung ausfallen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren