abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpenwechsel Vitotrans 353

In meiner Anlage ist eine Vitotrans 353 für die Warmeasser-Zirkulation verbaut. Nach 8 Jahren ist eine der beiden Pumpen nunmehr defekt. Sie soll ausgetauscht werden. Ist diese Pumpe (Herst.-Nr.: 7876466) für die Trinkwasserzirkulation geeignet? In der Produktbezeichnung steht u.a. immer der Begriff"solar". Egal wo man schaut. 

Solare Zirkulation hat meines Wissens nichts mit Trinkwasserzirkulation gemeinsam. Ich kann mir vorstellen, daß die Anforderungen an eine Zirkulationspumpe für Trinkwasser sicherlich höher sind. 

Wer kann mir helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Skorpion54 

Da das Rotorgehäuse der Pumpe aus Kunststoff besteht, ist diese auch für Trinkwasser geeignet.

Ansonsten wird lediglich darauf hingewiesen, dass die Pumpensteuerung über eine solare PWM-Drehzahlregelungscharakteristik verfügt.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Skorpion54 

Da das Rotorgehäuse der Pumpe aus Kunststoff besteht, ist diese auch für Trinkwasser geeignet.

Ansonsten wird lediglich darauf hingewiesen, dass die Pumpensteuerung über eine solare PWM-Drehzahlregelungscharakteristik verfügt.

VG

Ich denke mal,dass hier ein Missverständnis vorliegt.

Besagte Pumpe ist eine Umwälzpumpe . Und damit wird kein Trinkwasser,sondern das Heizwasser umgewälzt  Es gibt in der Vitotrans neben der Umwälzpumpe auch noch die Zirkulationspumpe. Diese bewegt tatsächlich das Brauchwasser.Dafür ist aber keine grosse Leistung notwendig.

Nun die Frage,welche Pumpe tatsächlich defekt ist ?

Hallo Franky.

Vielen Dank für Deine Nachricht. 

Deine Gedanken sind eigentlich auch meine.

Jedoch sind im Ersatzteilkatalog von Viessmann beide Pumpen auch mit der gleichen Hersteller-Nummer aufgelistet. 

Also gehe ichal davon aus, daß diese Pumpe auch für die Zirkulation eingesetzt werden kann. 

IMG-20250513-WA0001.jpg

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/umwaelzpumpe-g-he-130-solar-fuer-vitotrans-und-vitoca...

Hier ist noch ein Link eines Online-Händlers. 

Sich hier wird diese Pumpe als geeignet ausgewiesen.

Also eine Pumpe mit der Nummer 7876466 und die zweite Pumpe mit der Nummer 7876465. 

Beide Pumpen sollten also identisch sein, ode

Top-Lösungsautoren