abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pufferspeicher oben dauerhaft auf Maximalwert

Hallo Community,

ich habe eine Vitotronic 200 mit Pufferspeicher Vitocell 120-E (600l) und einer FriWa Vitotrans 353. Kann mir jemand sagen, welcher Defekt sich eingeschlichen hat, wenn der "Pufferspeicher oben" dauerhaft auf 60° gehalten wird? WW-Soll ist auf 44°. Woher kann der Vorlauftemperatur-Sollwert von dauerhaft 60° kommen, wenn Heizkennlinie, Außentemperatur und gewünschte Raumtemperatur das nicht her geben?

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

War ein techn. Defekt / Wackelkontakt am Relais, welches den Mischer steuert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Mmh, senke mal testhalber die WW-Solltemperatur auf 40°C. Wandert die Speichersoll mit ?

Die Vitotrans gibt hier die Mindesttemperatur des Puffers vor.

Im Statusmenü zu Warmwasser der Vitotrans wird dann "Fehler" gemeldet. Die Anzeige "T-WW Soll" blinkt zwischen "neu" und "...44°" hin und her.

 

Update:

Die 40° wurden übernommen, ändert aber an den 60° im Pufferspeicher oben nichts. Die FriWa hat für T-VL als Minimum 14,6° und als Maximum 60,6° eingestellt. Das hat aber bisher auch nicht dazu geführt, dass der Pufferspeicher dauerhaft auf 60° geheizt wird. Die Störungsmeldung kam von der Zirkulationspumpe, die ist nämlich leider auch ausgefallen. Vermute einen grundsätzlichen techn. Defekt an der FriWa...

Die Zirkulationspumpe war falsch eingestellt. Abgleich erfolgt und läuft wieder. Das können wir hier außer Acht lassen.

 

Es bleibt weiterhin die (zu) hohe Temperatur im Pufferspeicher. Bei Raumbeheizung mit Pufferspeicher wird ja empfohlen, den Pufferspeicher durchgehend zu beheizen. Ansonsten werden die Räume nicht beheizt. Wenn ich das Zeitprogramm für den Pufferspeicher an der Wärmepumpe ausschalte, funktioniert die Warmwasseraufbereitung weiterhin. Der "Pufferspeicher oben" wird dann auf 45° gehalten. (Aber der Fußboden bleibt kalt...). Sobald das Zeitprogramm wieder aktiviert wird, geht's wieder auf 60° im Pufferspeicher oben. Für 44° Warmwasser benötigt der Wärmetauscher in der FriWa ja keine 60°. Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Hallo,

ich füge mal zwei Screenshots an und hoffe, dass du mir meinen Denkfehler erklären kannst. Der Vitocell Pufferspeicher hat meines Wissens zwei Bereiche. Pufferspeicher für Heizwasser (=> Temp. m.E. okay) und Speicher "oben", mit dem die angeschlossene FriWa das Warmwasser erzeugt. (=> Temp. m.E. nicht okay, weil 60° für 44° WW-Soll zu hoch). Als Endanwender weiß ich nicht, was ich noch einstellen könnte. Ggf. was für Codierebene 2, von der ich lieber die Finger lassen möchte/sollte? Kann aber ja für den Betrieb der Wärmepumpe nicht effizient sein, wenn sie im Rücklauf immer wieder Temperaturen von 62°/63° Grad erzeugt, um den Pufferspeicher oben auf 60° zu bekommen. Hilft das? Vielen Dank!

Heizw-Pufferspeicher.jpg
Speichertemp. Oben.jpg

War ein techn. Defekt / Wackelkontakt am Relais, welches den Mischer steuert.

Top-Lösungsautoren