Hallo, bei der Inbetriebnahme am 05.06.2025 hat unser Installateur einen Fehler gemacht. Zu Beginn erschien auf meiner App nur auf Heizkreis 2. Wir haben aber nur einen Heizkreis. Der externe Pufferspeicher erscheint nicht auf dem Display.
Ich hoffe, die richtige Wärmepumpe wurde eingebaut. Wenn ich den QR-Code an der Inneneinheit scanne, erscheint A16. Beauftragt war aber A10. Und selbst die ist schon zu groß, weil die erst nachträglich auf unser Verlangen durchgeführte Heizlastberechnung nur 7,3 kW ergeben hat. Hätte das nicht der AdminProfi merken müssen?
Die Größe / Leistungsklasse der Wärmepumpe siehst du an der Außeneinheit. Die Inneneinheit ist immer die gleiche.
Jetzt beruhige dich erstmal.
Wie ABR schreibt wird in der App die für mehrere Systeme verwendete Bezeichnung der Inneneinheit genannt die über die Leistung deiner WP nichts aussagt. Dazu musst du den Aufkleber auf der Rückseite der Außeneinheit beachten.
Bzgl. der Leistung deiner WP hilft ein Blick ins Datenblatt. Dort findest du Angaben dazu bei welchen Außentemperaturen im Verhältnis zur benötigen Vorlauftemperatur deine Anlage welche Leistung bereitstellen kann. Auch ist nicht klar ob bei den von dir genannten 7,3 kW die WW Bereitung berücksichtigt ist. Mit der A10 bist du meiner Meinung nach schon richtig dabei ohne auf häufige Unterstützung durch den Durchlauferhitzer angewiesen zu sein.
Zur Info anbei die One Base Datei mit Erklärungen und Einstellhinweisen.
Tritt in der Praxis ein Problem auf? Werden deine Räume nicht entsprechend warm oder WW zu kalt?
Es gibt Konfigurationen in denen der im System verfügbare Heizkreis 1 (von 4 möglichen) unbelegt bleibt und dein einzig vorhandener als Heizkreis 2 angelegt wird. Dies ist noch kein Hinweis auf fehlerhafte Konfiguration.
Gruß Karl
Wir haben nur 1 Heiz-/Kühlkreis. Kann der Heiz-/Kühlkreis 1 ohne Mischer einfach so weggelassen werden? Oder gibt es da ein Problem, den externen Pufferspeicher Vitocell 120-E einzubinden?
Moin, wird dir denn ein Heizkreis 1 in der App angezeigt ?
Sobald ein Heizkreis mit Mischer verwendet wird, ist er zwangsweise Heizkreis 2. Lediglich ein ungemischter Heizkreis, kann ein HK1 sein. Deinem Schema zu urteilen, handelt es sich hier um lediglich 1 gemischten HK. Somit wäre das richtig.
Dass der Puffer nicht angezeigt wird ist normal. Du kannst die Temperatur dessen aber unter Informationen, Allgemein abfragen