Ich habe derzeit ein neues Phänomen.
Derzeit 2-5 Grad/hohe Luftfeuchtigkeit.
Filter sind alle sauber.
Anlage will Abtauen - heizt auf ca.50 Grad.
Dann macht's an der Außeneinheit dieses zischen (wie immer), Lüfter gehen aus, aber die Kiste taut nicht ab.
Es scheint wie wenn das Wasser nicht durch die Anlage läuft.
Ventil steht auf abtauen.
Volumenstrom zu dem Zeitpunkt 1400.
Temperatur im HK 2 steigt auf über 40Grad.
Gibt es da noch eine Weiche die von HK2 auf Abtauen wechseln kann, und das nicht tut ?
Normalerweise wird beim Abtauen ja die Rücklauftemperatur höher, das passiert auch nicht.
Durch den Ganzen Spaß, vereist die Anlage komplett.
Im viguide finde ich keine Fehler. Erst wenn die Anlage inkl. Heizstab die Temperatur nicht mehr Schaft gibt's Fehler... verständlich.
Hat jemand eine Idee, will nicht schon wieder ewig auf einen Heizungsbauer/Viessmann Service Termin warten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Genau wie bei mir. Ohne Fehlermeldung beendet aber Abtauung fand nicht statt.
Hatte ich dir erklärt wo du schauen musst wenn das Ventil hängt?
Mir ist nur ein Bild des Ventils bekannt, aber wie man sieht ob's hängt nicht - auch wo es sitzt wäre interessant.
Man sieht nicht ob das hängt, außer an der Vereisung.
Ich hatte ja beide Konstellationen:
In den ersten beiden Winter ging das Ventil vom Abtauen nicht zurück in den Heizbetrieb.
In diesem Jahr, nach der Reparatur ging es nicht in die Abtauung.
Die hatten ja aufwendig das Ventil getauscht, mit Propan Absaugung und neu verlöten.
5 Stunden Einsatz.
Ich konnte es in den ersten Wintern mit einem Mini Hammer (150gr) immer wieder lösen, obwohl man natürlich nicht wie wild drauf rum schlagen darf. Es hat immer ein kleiner Stups gereicht.
Aber in diesem Jahr hing das Ventil so fest, funktionierte nicht. Der Techniker hatte ein Magnet und die Abtauung eingeleitet und irgendwann hatte es sich bewegt.
Wenn die Wartungsklappe geöffnet ist siehst du rechts den Verdichter, mittig den schwarzen Boiler mit der Entlüftung. Links davon, Richtung dem roten Überdruckventil und dahinter sitzt das Ventil. Es kommt eine dicke Kupferleitung von rechts und drei gehen auf der anderen Seite weg. Da drüber sitzt der Magnetschalter mit drei oder vier ganz dünnen Drahtleitungen welches auf das Ventil geht. Man kann das gut erkennen.
Steht auch 4 Valve ... drauf. Wenn der Verdichter in die Abtauung fährt schaltet ja normal das Ventil um sobald die Temperatur erreicht ist. In dem Moment müsste der Stups erfolgen.
Aber besser wäre wenn der Techniker die Anlage kaputt schreibt.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 |