Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
bin seit heute stolzer Besitzer einer neuen Wärmepumpe Vitocal252-A. Ich habe gerade die App aktiviert und versuche die ganzen Einstellungen zu verstehen, bzw. nachvollziehen, die mir mein Heizungsbauer heute erläutert hat. Jetzt haben wir Winter und freuen uns auf Heizen. Aber die nächste Hitzewelle kommt bestimmt. Kann die Vitocal in Verbindung mit Heizkörpern auch kühlen oder geht das technisch nicht?
Danke für Eure Rückmeldungen.
Grundsätzlich wird der Kühlbetrieb mit Heizkörpern bescheidener ausfallen als mit Fußbodenheizung.
Ich möchte aber manche Heizkörper mit sogenannten Boostern ausstatten, da gibt es welche die du unter die Gitter legen kannst. Brauchen aber Stromanschluß:
Damit sollte es möglich sein die 16 Grad kalte Luft aus den Heizkörpern nach oben zu blasen.
Achtung:
1) Du brauchst im Vorlauf mindestens einen Feuchteanbauschalter, besser noch in jedem Raum den du kühlen willst. Dann in Serie schalten:
VIESSMANN 7181418 Feuchte-Anbauschalter ''natural cooling'' | meinhausshop.de
2) Du darfst keinen Pufferspeicher haben oder musst diesen umgehen.
3) Dein HB muß dir die Funktion Kühlen freischalten