abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal252a Fussbodenheizung

Hallo,

bei meiner Vitocal 252a werden die Räume mit Fussbodenheizung bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad erst ab Mittags wärmer, bzgl. erst am Abend warm. Die Wärmepumpe erzeugt entsprechend warmes Wasser für den Vorlauf, allerdings wird die Umwälzpumpe nicht eingeschaltet. Damit erfolgt keine Versorgung der Fussbodenheizung in den Räumen obwohl die entsprechenden Ventile geöffnet sind. Kann ich die Umwälzpumpe entsprechend separat von außen steuern ? Gibt es dafür ein API ? Die Umwälzpumpe für die Heizkörper hingegen läuft kontinuierlich. 

11 ANTWORTEN 11

Hi, auf welchen Wert hast du die sog. Raumsollwerttemperatur in der app bzw. an der Inneneinheit stehen (vgl

 Screenshot)? LG

Screenshot_20240211_210655_ViCare.jpg

Wie hoch ist die Vorlauftemperatur, welche fiktiven Raumtemperaturen hast eingestellt und wie hoch ist der Volumenstrom bei HK und FBH sowie zwischen Inneneinheit und Außeneinheit?

Welcher Softwarestand? Unterschied zwischen HK1 und HK2 mindestens 4 besser 5 K?

Hydraulikschema? 

Hi, Nachts (bis 6:00) ist es Reduziert 19 Grad und Tagsüber Normal 20 Grad.

Hi, stell die Werte bitte einmal testweise durchgehend auf mindestens 25 Grad und guck was passiert. LG

und zwar im Normalbetrieb. Hintergrund: Diese Temperaturwerte sind nicht die tatsächlichen Wunschtemperaturen sondern "triggern" verschiedene Komponenten deiner Heizungsanlage. Neben Heizkennlinie eben auch die Heizkreispumpe. Ich vermute, dass nachts bei reduziertem Betrieb und 19 Grad die HKP abgeschaltet wird. LG

Hi, danke für die schnelle Reaktion:

Vorlauftemperatur: max 40 Grad 

fiktiven Raumtemperaturen: Nachts (bis 6:00) ist es Reduziert 19 Grad und Tagsüber Normal 20 Grad.

Volumenstrom bei HK: Wo finde ich den Wert ?

Volumenstrom bei FBH: Wo finde ich den Wert ?

Zwischen Inneneinheit und Außeneinheit: 1656 l/h

Welcher Softwarestand? HPMU 20.509.2244.174

Unterschied zwischen HK1 (Heizkörper) 3K und HK2 (Fußbodenheizung )5 K

Hydraulikschema: Wo finde ich das ?

 

Uli

Danke für die schnelle Reaktion:

 

Vorlauftemperatur: max 40 Grad 

fiktiven Raumtemperaturen: Nachts (bis 6:00) ist es Reduziert 19 Grad und Tagsüber Normal 20 Grad.

Volumenstrom bei HK: Wo finde ich den Wert ?

Volumenstrom bei FBH: Wo finde ich den Wert ?

Zwischen Inneneinheit und Außeneinheit: 1656 l/h

Welcher Softwarestand? HPMU 20.509.2244.174

Unterschied zwischen HK1 (Heizkörper) 3K und HK2 (Fußbodenheizung )5 K

Hydraulikschema: Wo finde ich das ?

@Awot252 machts gerade unnötig kompliziert, auch wenn er langfristig und insgesamt recht hat, dass man diese Werte später parat haben sollte. Kurzfristig denke ich, dass eine durchgehende Raumsollwerttemperatur von in der App/Inneneinheit eingestellten 25 Grad das Problem lösen werden. LG

Und? Hats was gebracht?

Da wir aktuell in den Räumen wieder Sonneneinstrahlung haben, kann ich das nicht sagen. Sobald es wieder grau wird, werde ich mich melden. Danke dir. 

Alles klar. Ich bin gespannt. LG

Top-Lösungsautoren