Hallo,
seit dem letzten Firmwareupdate auf 2532 ist bei mir die Spreizung/Hysterese vom Pufferspeicher viel zu hoch. Er schaltet jetzt z.b. bei Außentemperatur ca. -7 Grad bei 55 Grad aus und erst bei 38 Grad wieder ein. Wo kann ich die Hysterese des Pufferspeicher einstellen?
Danke schon mal für die Hilfe.
Für den Pufferspeicher gibt es keine Hysterese. bzw. dies kann nur der Fachmann mit entsprechendem Zugriff auf interne Parameter einstellen.
Standard ist 5K. Das Thema gab es hier schon zahlreich. Nur bei Anlagen ohne Puffer lässt sich das einstellen. Du kannst nur eine Mindestvorlauftemperatur einstellen sowie einen Mindestwert für den Puffer. Hier ist aber der interne Puffer in der IDO gemeint.
Nutzt du Smart Climate mit Thermostaten?
Und die Intelligente Steuerung?
Weil da sieht das Regelverhalten bisweilen seltsam aus, scheint aber so gewollt zu sein.
Nein ich nutze kein Smart Climate mit Thermostaten!
Mit der FW 2509 war die Spreizung im externen Pufferspeicher nicht so groß.
Erst seit mein Heizungsbauer vor Ort die FW 2532 aufgespielt hat. Er hat so wie ich sehen kann den Volumenstrom etwas gedrosselt erst waren es immer ca. 1400 l/h jetzt hat er 1100 l/h eingestellt.
Eventuell hat das auch einen Einfluss auf die Hysterese des Pufferspeicher?
Also bei richtig Heizbedarf, also im Winter stelle ich meinen Volumenstrom sehr hoch.
Bei mir sind das knapp 2000l/h. 18 Heizkörper, dicke Rohre und 400 Liter Puffer.
In der Übergangszeit drossel ich auf knapp 1700l/h um das Takten zu reduzieren.
Meine Beobachtung ist bei zu wenig Volumenstrom wird die Wärme nicht schnell genug abgeführt um den Heizkreis zu erwärmen. Dann fährt der Verdichter die Leistung hoch um dies so schnell wie möglich zu realisieren. Das kostet dann unnötig Energie.
Du kannst die Durchflussmenge ermitteln, entweder über die Dokumentation des hydraulischen Abgleichs oder eben grob überschlagen anhand der Heizkörper und Rohrlänge mit Puffer.
Ich habe eine Wilo Para mit Auto Adapt Funktion und kann die Durchflussmenge am Display ablesen.
Die sitzt ja hinter dem Puffer und so habe ich mir die Werte ermittelt, plus Berechnung und Dokumentation.
Ich würde schauen dass die Spreizung im modulierenden Betrieb bei 2K liegt, unter 1,3 geht die Pumpe irgendwann aus. Wenn sie aufheizt sollte es nicht über 5K gehen.
Ich habe meinen Standard Wert 1101 bei 86, minimal bei 80 und Max bei 95% gesetzt.
Du kannst damit etwas rum probieren.
Ich finde aber deine Vorlauftemperatur als viel zu hoch gesetzt.
Meine maximale liegt bei 45 Grad. Ich heize die Bude mit einer 0,3/9 Heizkurve.
Steht deine noch auf Standard?
Normal sollte die WP bei Minus Geraden eigentlich durchlaufen.
Hallo und Danke für die Ausführung.
Ich rede vom Volumenstrom der Wärmepumpe die den Pufferspeicher aufheizt nicht vom Volumenstrom der Heizkreise!?
Haben wir da aneinander vorbei gedacht?
Nein den meine ich auch.
Von der WP in den Puffer.
Trotzdem zirkuliert ja die Gesamtwasser Menge und kühlt dann ab.
Die Puffer Temperatur hält den Vorlauf Konstant oder gleicht Schwankungen aus.
Daher ist ein hoher Volumenstrom, aus meiner Sicht und Erfahrung effizienter.
Ich würde den Volumenstrom wieder nach oben korrigieren um die Spreizung kleiner zu bekommen.
Zumal Du ja zwei HZK hast und der Wärmebedarf entsprechend gegeben ist.
Und der HZ Kreis mit den Radiatoren muss wohl an den ersten angeschlossen werden.
Wie beschrieben, halte ich deine VL Temperatur für zu hoch.
Als Beispiel brauche ich bei -7 Grad nur 38,5 Grad VL, alles mit Radiatoren.
Da solltest Du Dich drum kümmern und dann erledigt sich auch das Thema mit dem Takten.
Es gibt User die beide Kreise mit der gleichen, niedrigen Temperatur bedienen welche für die FBHZ gebraucht wird.
Aber das geht alles zu off topic.
Ich habe Dir alles Nennenswerte berichtet.
Danke!
Ich werde den Volumenstrom mal wieder hoch regeln, jetzt steht er auf 75% die Grundeinstellung vom Werk ist wohl glaube ich 95%.
Ich habe außerdem festgestellt das seit die FW 2532 drauf ist die Wärmepumpe nur noch bis 1600 Watt runter Moduliert und bei ca. 1600 Watt ausschaltet. Vorher mit der FW 2509 hat sie bis ca. 750 Watt runter Moduliert, lief also viel länger und bei einer Außentemperatur von 0 Grad lief sie 24Stunden durch. Jetzt da sie schon bei 1600 Watt auschaltet taktet sie natürlich mehr.
Wo kann ich den Verdichter Ausschaltpunkt einstellen?
Danke!
Über die Vorlauf Temperatur.
Nenn mir doch mal deine Heizkurve Einstellung.
Ist die Ölheizung denn richtig eingebunden? Bivalent= Parallel/Alternativ?
Sonstige Einstellungen stimmen auch? Heizungsart= 2 HZK mit Radiatoren/FBHZ
Der Pufferkreislauf mit den Radiatoren muss am ersten Heizkreis hängen.
Es kann sich eigentlich nur etwas zurück gesetzt haben und/oder es wurde etwas noch nicht richtig ausgewählt. Durch das Update sind ja neue Einstellungs Parameter dazu gekommen.
Ich würde über die Inbetriebnahme und unter Allgemein + Heizkreise alles einmal überprüfen.
Heizkreis1 sind die Heizkörper ohne Mischer
Heizkreis2 ist die Fußbodenheizung mit Mischer
Heizkurve Heizkörper: Neigung: 1,0 und Niveau 2
Reglungsbetrieb=Bivalent parallel
Regelstrategie=Konstanttemperatur
Ja die Kurve ist doch viel zu steil und auch zu hoch.
Ist das andere auch über die Inbetriebnahme so eingestellt?
Also die HZ Kreise? Die Reihenfolge stimmt ja schon mal.
So wie ich das verfolgt habe laufen die Hybrid Heizungen am besten im Alternativ Modus.
Evtl. sind hier auch Parameter falsch gesetzt, zumindest sind welche dazu gekommen.
Wird zu viel Wärme produziert geht die WP aus und taktet.
Ich habe damals mit 0,6/4 angefangen. Jetzt 0,3/9. Ich habe bis dato noch keine 40 Grad Vorlauf gebraucht.
Und das ist mein drittes Jahr im Heizbetrieb und im Sauerland. Nur Radiatoren.
Was wird für die FBHZ angesetzt?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |