Hallo,
ich besitze eine Vitocal 200s aus 2018. Leider funktioniert diese erst mehr oder weniger gut, seit September nach einem Softwareupdate und Verdichtertausch (Reparatur dauerte 9 Monate). Was mir jetzt die Tage mehr und mehr auffällt ist, dass bei normaler Warmwassererwärmung der Heizstab zuschaltet (auch wenn man nur ein paar Liter Warmwasser entnimmt).
Kann hier an den Einstellungen was unternommen werden um das zu optimieren? Der Servicetechniker vor Ort meinte nach dem Verdichtertausch, dass die Anlage jetzt effizient eingestellt wäre. Bei 7 Grad Außentemperatur mit Heizstab zu heizen kommt mir aber nicht so vor.
Eingestellt sind:
48 Grad Solltemp 1
60 Grad Solltemp 2
Danke
Im günstigsten Fall liegt die maximale Vorlauftemperatur bei einer 200 S um die 55°C. Damit kann man aber nicht das Warmwasser auf ca. 50°C erhitzen. Daher wird hier der elektrische Heizstab mit zugeschaltet, um die Warmwasserbereitung in überschaubarer Zeit abzuschliessen.
Deine zweite Solltemp .von 60°C erachte ich allerdings für überflüssig. Da die WW-Bereitung auch anspringt, wenn nur wenig entnommen wird, deutet es darauf, dass der Speicher nicht allzugross sein kann. So, dass eine Legionellenbildung sehr unwahrscheinlich ist, weil das Warmwasser vermutlich täglich verbraucht wird.
Oder hat das Warmwasser längere, unbewegte Standzeiten ? Wobei ich hier nicht an Stunden, sondern an Tage denke.
Mmh, 300l für drei Personen sind schon sehr viel. Was mich hier wundert, dass die WW-Bereitung auch anspringt, wenn nur wenig WW entnommen wird. Ich vermute hier, dass der Fühler falsch plaziert wurde( zu nahe am Kaltwasserzulauf).
Und ich vermute weiterhin, dass die Anlage ohne Heizstab permanent in der Warmwasserbereitung hängenbleibt. Die max.Vorlauftemperatur dieser Wärmepumpe ist einfach zu gering.
Bei einer herkömmlichen Heizung wird der Speicher bei 50°C Solltemperatur mit 75-80°C Vorlauf angefahren. Die WW-Bereitung dauert dann etwa 30 min. Und meist ist es so, dass die Raumheizung während der Warmwasserbereitung ruht.
Selbst, wenn die maiximale Vorlauftemperatur bei deiner Wärmepumpe erreicht wird, würde die WW-Bereitung übermässig lange dauern. Der Heizstab wird hier also aktiviert, um die Vorlauftemperatur anzuheben.
Ansonsten: Temperatur 2 entweder runtersetzen oder keine Schaltzeit im vierten Block der Warmwasserbereitung eingeben.
Hi,
ich habe den Vorgang gestern nochmal beobachtet. Kurz Zusammengefasst, 2 Grad Außentemperatur und das Aufheizen ging los bei 43 Grad Puffertemp. Zuerst hat er danach das Außengerät abgetaut. Dann jedoch ging es langsam aber stetig auf eine Vorlauftemperatur von 57 Grad mit einer Verdichterleistung von 66% (denke das wird auf dem Schaubild angezeigt). Bei 57 Grad wurde die Leistung dann reduziert und mit ca. 55 Grad Vorlauf weiter geheizt, bis der Puffer auf seinen 48 Grad warm war. Diesmal ging alles ohne Elektroheizung. Das Ganze dauerte ca. eine halbe Stunde.
Viele Grüße
Habe immer wieder Bilder gemacht. Sind leider nicht zeitlgeich entstanden.
Wenn das Zeitprog. so aussieht, ist die Solltemp. 2 nicht aktiv oder?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
8 | |
7 | |
5 |