abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heiz- oder Kühlperiode

Vitocal 300a: Nach welchen Kriterien legt die Heizungsanlage fest, ob sie sich in einer Heiz- oder Kühlperiode befindet? Aufgrund von den Temperaturen oder eines festgelegten Zeitraumes?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo marcokeller,

 

die Kriterien für den Heiz- bzw. Kühlbetrieb werden über das Langzeitmittel (3h) der Außentemperatur und der eingestellten Raum-Solltemperatur ermittelt.

 

Um es zu verdeutlichen habe ich dir für jeden Fall ein Beispiel aufgeführt. Dabei habe ich immer eine Raum-Solltemperatur von 20°C angenommen.

 

Berechnung der Heizgrenze:

 

gem. Außentemperatur < 16°C (20°C Raum-Soll - 4K) = Raumbeheizung wird eingeschalten

gem. Außentemperatur > 18°C (20°C Raum-Soll - 2K) = Raumbeheizung wird ausgeschalten

 

Berechnung der Kühlgrenze:

 

gem. Außentemperatur > 24°C (20°C Raum-Soll + 4K) = Raumkühlung wird eingeschalten

gem. Außentemperatur < 23°C (20°C Raum-Soll + 4K - 1K Hysterese) = Raumkühlung wird ausgeschalten

 

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo marcokeller,

 

die Kriterien für den Heiz- bzw. Kühlbetrieb werden über das Langzeitmittel (3h) der Außentemperatur und der eingestellten Raum-Solltemperatur ermittelt.

 

Um es zu verdeutlichen habe ich dir für jeden Fall ein Beispiel aufgeführt. Dabei habe ich immer eine Raum-Solltemperatur von 20°C angenommen.

 

Berechnung der Heizgrenze:

 

gem. Außentemperatur < 16°C (20°C Raum-Soll - 4K) = Raumbeheizung wird eingeschalten

gem. Außentemperatur > 18°C (20°C Raum-Soll - 2K) = Raumbeheizung wird ausgeschalten

 

Berechnung der Kühlgrenze:

 

gem. Außentemperatur > 24°C (20°C Raum-Soll + 4K) = Raumkühlung wird eingeschalten

gem. Außentemperatur < 23°C (20°C Raum-Soll + 4K - 1K Hysterese) = Raumkühlung wird ausgeschalten

 

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

 

Beste Grüße °fl

 

Top-Lösungsautoren